Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Alle deutschen Gedenkmünzen des Jahres

Neuheiten 2002

Übergang zur Währungsunion - Einführung des Euro

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die erste Silber-Gedenkmünze des Jahres und die erste deutsche 10-Euro-Sondermünze in der neuen Währung überhaupt gilt eben diesem bedeutsamen Ereignis: "Übergang zur Währungsunion - Einführung des Euro". Entwurf: Erich Ott, München.

Erstausgabe: 23.01.2002

100 Jahre U-Bahn in Deutschland

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die zweite deutsche Euro-Gedenkmünze würdigt das 100jährige Jubiläum der Berliner U-Bahn und gehört somit gleichermaßen zu den geplanten Themenbereichen „Bauwerke in Deutschland“ sowie „Wirtschaft, Wissenschaft und Technik“. Entwurf: Bodo Broschat, Berlin.

Erstausgabe: 14.02.2002

Kunstausstellung "documenta"

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Der Kunstausstellung "documenta" in Kassel ist die dritte 10-Euro-Silbermünze Deutschlands im Jahr 2002 gewidmet. Sie zeigt als Motiv das Logo der ersten "documenta" von 1955, ein  kleines "d". Gestaltung: Frantisek Chochola, Hamburg.

Erstausgabe: 02.05.2002

Einführung des Euro (Gold)

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Nach dem sensationellen Erfolg der Gold-Mark von 2001 gibt es jetzt die erste Goldmünze Deutschlands in neuer Währung. Das Motiv greift das Banknotenthema "Brücken und Bauwerkle in Europa" auf und wurde von Anton Zvone Jesovsek aus Neuberg gestaltet. Die Münze wurde motivgleich in den Wertstufen 100 und 200 Euro im Gewicht von 1/2 bzw, 1 Unze ausgegeben.

Erstausgabe: 09.05.2002

Museumsinsel Berlin

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Der "Tempelstadt der Künste", also der Museumsinsel in Berlin, gilt Deutschlands Silber-Euro Nummer 4 des Jahres 2002. Auch er wurde - wie die "documenta"-Münze - von dem bekannten Hamburger Designer Frantisek Chochola gestaltet.

Erstausgabe: 08.08.2002

50 Jahre Deutsches Fernsehen

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Das Thema der fünften und letzten deutschen Silber-Gedenkmünze zu 10 Euro heißt "50 Jahre Deutsches Fernsehen". Das Design wird von vielen Sammlern als zu abstrakt, zu "minimalistisch" kritisiert: Ein leerer Fernseh-Bildschirm. Entwurf: Jordi Regel

Erstausgabe: 07.11.2002

Aktuelle Print-Ausgabe

April–Juni 2024

Inhaltsangabe, Editorial und einige ausgewählte Artikel stehen online zur Verfügung.

Zur aktuellen Ausgabe

 


Jahrgang 2024

Alle Deutschland-Neuheiten des Jahres auf einen Blick.


 

Die Münzen des
Deutschen Kaiserreichs

Münzen des deutschen Kaiserreichs

 

Artikelserie zum Download


 

IHK-Sachverständige im Bereich Numismatik (PDF-Download "Prüferliste").

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten