Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Alle deutschen Gedenkmünzen des Jahres

Neuheiten 2005

Fußball-WM 2006 (3. Ausgabe)

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die erste deutsche Silber-Gedenkmünze des Jahres 2005 erscheint Anfang Februar. Es ist die dritte Ausgabe der vierteiligen 10-Euro-Serie zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Die Münze zeigt einen Ball im Netz. Dieses Netz kann freilich auch als Gitterlinien des Erdballs aus Längen- und Breitengraden verstanden werden. Gestaltung: Lucia Maria Hardegen (Bonn) und Erich Ott (München).

Erstausgabe: 10.02.2005

Nationalpark Bayerischer Wald

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die zweite deutsche 10-Euro-Gedenkmünze des Jahres 2005 gilt dem „Nationalpark Bayerischer Wald“. Sie gehört in die Reihe „Landschaften und Regionen der Bundesrepublik Deutschland“ mit den Ausgaben „Industrielandschaft Ruhrgebiet“ (2003) und „Nationalparke Wattenmeer“ (2004). Motiv: Symbole auf einer Baumscheibe mit Jahresringen. Münzdesign: Bodo Broschat, Berlin.

Erstausgabe: 07.04.2005

200. Todestag Friedrich von Schiller

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Er wird mit Johann Wolfgang von Goethe fast immer in einem Atemzug genannt: Friedrich von Schiller. Schiller wurde nur 45 Jahre alt, er starb am 9. Mai 1805. Aus Anlass seines 200. Todestages gibt die Bundesrepublik Deutschland im Mai eine 10-Euro-Silbergedenkmünze heraus. Der siegreiche Münzenturf stammt von Carsten Theumer aus Höhnstedt bei Halle/Saale.

Erstausgabe: 12.05.2005

Albert Einstein - 100 Jahre Relativitätstheorie

Münze Vorderseite Münze Rückseite

„NICHT AUFHÖREN ZU FRAGEN“ lautet die Randschrift einer Silber-Gedenkmünze, die zum 100. Jahrestag von Albert Einsteins bahnbrechender Relativitätstheorie im Juli 2005 erscheint. Der Siegerentwurf des Berliners Heinz Hoyer sticht allein schon dadurch hervor, dass er wider Erwarten kein Porträt zeigt, sondern stattdessen Einsteins geniale Formel „E=mc²“ in den Mittelpunkt stellt.

Erstausgabe: 07.07.2005

1200 Jahre Magdeburg

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die schwierige Aufgabe, 1200 Jahre Stadtgeschichte Magdeburgs auf dem nur 32,5 Millimeter messenden Münzrund darzustellen, hat nach Ansicht des Preisgerichts der Berliner Künstler Heinz Hoyer gelöst. Er zeigt symbolhaft Marksteine der Magdeburgischen Historie. Im Zentrum steht der Magdeburger Dom, was seiner realen Bedeutung und seinem Wert als Wahrzeichen der Stadt gerecht wird.

Erstausgabe: 08.09.2005

Gold-Euro "Fußball WM 2006"

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Am 1. September 2004 fiel im Bundeskabinett die Entscheidung: Es wird eine Goldmünze zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland geben. Es ist die erste deutsche Goldmünze zum Thema Fußball überhaupt. Die Ausgabe der zu diesem Zeitpunkt geplanten UNESCO-Goldmünze für die Stadt Weimar wurde um ein Jahr auf 2006 verschoben. Design: Heinz Hoyer und Erich Ott (Adlerseite).

Erstausgabe: 04.10.2005

100 Jahre Friedensnobelpreis Bertha von Suttner

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die letzte deutsche Gedenkmünze des Jahrgangs 2005 stammt wieder von Bodo Broschat aus Berlin. Sie zeigt ein Porträt der jungen Bertha von Suttner, die aus ihrem wichtigsten Buch mit dem Titel „Die Waffen nieder!“ hervor zu treten scheint. Es verkörpert Bertha von Suttners Wirken, das durch den Erhalt des Friedensnobelpreises 1905 gekrönt wurde.

Erstausgabe: 03.11.2005

Aktuelle Print-Ausgabe

April–Juni 2024

Inhaltsangabe, Editorial und einige ausgewählte Artikel stehen online zur Verfügung.

Zur aktuellen Ausgabe

 


Jahrgang 2024

Alle Deutschland-Neuheiten des Jahres auf einen Blick.


 

Die Münzen des
Deutschen Kaiserreichs

Münzen des deutschen Kaiserreichs

 

Artikelserie zum Download


 

IHK-Sachverständige im Bereich Numismatik (PDF-Download "Prüferliste").

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten