Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Alle deutschen Gedenkmünzen des Jahres

Neuheiten 2006

Wolfgang Amadeus Mozart 1756-1791

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die erste deutsche Silber-Gedenkmünze des Jahres 2006 erscheint bereits Anfang Januar. Sie ist dem 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart gewidmet. Mozart galt schon in jungen Jahren als "Wunderkind" und hinterließ der Menschheit ein reiches Oevre. Die Münze wurde gestaltet von dem jungen Berliner Künstler Jordi Regel.

Erstausgabe: 02.01.2006

Bundesländerserie "Schleswig-Holstein"

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Endlich ist auch Deutschland beim beliebten Sammelgebiet der "2-Euro-Gedenkmünzen" dabei: Anlässlich der "World Money Fair" wird die deutsche Erstausgabe mit dem Motiv "Holstentor Lübeck" (Design: Heinz Hoyer) feierlich übergeben. Die Münze ist der Start einer 16-teiligen Serie, die jedes Jahr ein anderes Bundesland würdigt. 2006 ist - gemäß dem Vorsitz im Bundesrat - Schleswig-Holstein dran.

Erstausgabe: 03.02.2006

Fußball-WM 2006 (4. Silberausgabe)

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Mit der vierten Silber-Gedenkmünze ist die Kleinserie der Bundesrepublik zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 komplett. Wie auch die anderen Designs von Lucia Maria Hardegen symbolisiert das Motiv die Verbindung des weltumspannenden Themas Fußball mit dem Gastgeber Deutschland. Als Krönung der Reihe erschien im Oktober 2005 eine 100-Euro-Goldmünze.

Erstausgabe: 09.02.2006

225. Geburtstag Karl Friedrich Schinkel

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Im März steht eine Gedenkmünze zu Ehren von Karl Friedrich Schinkel auf dem Programm. Er wurde genau 225 Jahre zuvor geboren. Schinkel gilt als der „Baumeister Preußens“. Den Münzensammlern ist Schinkel freilich auch ein Begriff, weil er zu seinem 125. Todestag Motiv der ersten Gedenkmünze der DDR war, die heute sehr wertvoll ist. Sie stammt ebenfalls von Professor Axel Bertram aus Berlin.

Erstausgabe: 02.03.2006

800 Jahre Dresden

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Nach Magdeburg 2005 wird mit Dresden im Sommer 2006 eine weitere ostdeutsche Metropole in Silber geprägt. Die Gedenkmünze soll daran erinnern, dass Sachsens Landeshauptstadt 800 Jahre zuvor, am 31. März 1206, erstmals urkundlich erwähnt wurde. Der Entwurf stammt einmal mehr von Heinz Hoyer aus Berlin. Er zeigt in naturalistischer, komprimierter Darstellung die das Stadtbild prägenden historischen Gebäude, die sich in der Elbe spiegeln.

Erstausgabe: 24.08.2006

650 Jahre Städtehanse

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Im September erscheint eine 10-Euro-Silbergedenkmünze zum Thema "650 Jahre Städtehanse". Es ist die erste Münze der Bundesrepublik Deutschland mit dem unter Sammlern sehr beliebten Motiv "Schiffe". Sie zeigt eine typische einmastige Kogge mit geraden Steven und Querbalken, so wie sie zum Synonym für die Blütezeit der Hanse in Nordeuropa geworden ist. Der Entwurf stammt von Erich Ott aus München.

Erstausgabe: 07.09.2006

UNESCO-Weltkulturerbe: Weimar

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die letzte deutsche Gedenkmünze des Jahrgangs 2006 setzt einen goldenen Schlußpunkt unter den Münzjahrgang. Es ist die dritte Ausgabe der UNESCO-Welterbe-Serie, die aus 1/2 Unzen schweren 100-Euro-Goldmünzen besteht. Der Gold-Euro 2006 würdigt die Stadt Weimar. Die Münze, gestaltet von Dietrich Dorfstecher aus Berlin, zeigt eine gelungene Collage der elf Gebäude, die in Weimar zum „Weltkulturerbe“ gehören.

Erstausgabe: 01.10.2006

Aktuelle Print-Ausgabe

April–Juni 2024

Inhaltsangabe, Editorial und einige ausgewählte Artikel stehen online zur Verfügung.

Zur aktuellen Ausgabe

 


Jahrgang 2024

Alle Deutschland-Neuheiten des Jahres auf einen Blick.


 

Die Münzen des
Deutschen Kaiserreichs

Münzen des deutschen Kaiserreichs

 

Artikelserie zum Download


 

IHK-Sachverständige im Bereich Numismatik (PDF-Download "Prüferliste").

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten