Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Alle deutschen Gedenkmünzen des Jahres

Neuheiten 2010

Bundesländerserie "Bremen"

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die deutsche 2-Euro-Gedenkmünze im Rahmen der Bundesländerserie gilt 2010 dem "Zwei-Städte-Staat" Bremen. Die Münze zeigt zwei wichtige Sehenswürdikeiten, den Roland und das Rathaus in Bremen. Gestaltung: Bodo Broschat, Berlin.

Erstausgabe: 29.01.2010

200. Geburtstag von Robert Schumann

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Der erste deutsche Silber-Euro des Münzjahrgangs 2010 erscheint erst im Mai. Er gilt dem 200. Geburtstag des Komponisten Robert Schumann. Das klassische Porträt stammt von dem Berliner Bildhauer Prof. Christian Höpfner.

Erstausgabe: 13.05.2010

100. Geburtstag von Konrad Zuse

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Der Computer-Pionier Konrad Zuse kommt im Juni zu Münzehren. Er wurde 100 Jahre zuvor geboren. Das Motiv zeigt Zuses Portät, das symbolisch von Zeichen der binären Computersprache überlagert wird. Heinz Hoyer aus Berlin gestaltete den siegreichen Entwurf.

Erstausgabe: 10.06.2010

Erstausgabe der Serie "Deutscher Wald" - Eiche

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die erste 20-Euro-Goldmünze der Bundesrepublik Deutschland ist der Auftakt zu einer sechsteiligen Serie mit dem Titel "Deutscher Wald". Sie zeigt ein Eichenblatt und wurde gestaltet von Heinz Hoyer (Bildseite) und Frantisek Chochola (Wertseite).

Erstausgabe: 23.06.2010

300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Bei seinem Entwurf stellt Professor Ulrich Böhme aus Stuttgart einen in drei Teile zerbrochenen Teller dar. Ein umstrittenes Motiv zum Jubiläum "300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland", das auch von der Jury nicht einstimmig auf Platz 1 gewählt wurde.

Erstausgabe: 08.07.2010

20 Jahre Deutsche Einheit

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Eine Deutschlandkarte mit der Aufschrift "Wir sind ein Volk", die an ein Plakat bei den Leipziger Montags-demonstrationen vor 20 Jahren erinnert, ist Motov der Silber-Gedenkmünze zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit. Entwurf: Erich Ott, München.

Erstausgabe: 02.09.2010

UNESCO Welterbe Würzburg

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Mit einer 100-Euro-Goldmünze wird 2010 innerhalb der Serie über UNESCO-Welterbestätten in Deutschland das denkmalgeschützte Ensemble "Würzburger Residenz und Hofgarten" gewürdigt. Der Entwurf stammt von Dietrich Dorfstecher aus Berlin.

Erstausgabe: 01.10.2010

175 Jahre Eisenbahn in Deutschland

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Der Berliner Münzdesigner Bodo Broschat erfüllte einen Sammlerwunsch zum 175. Eisenbahn-Jubiläum: Endlich gibt es auch auf einer deutschen Gedenkmünze den „Adler“ in einer naturgetreuen Darstellung.

Erstausgabe: 11.11.2010

Alpine Ski-Weltmeisterschaft 2011

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Das letzte Münzmotiv des Jahrgangs 2010 gilt der „Alpinen Ski-WM 2011“ und stammt einmal mehr von Bodo Broschat aus Berlin. Gezeigt wird ein Slalom-Skirennfahrer vor der Silhouette der 2.628 Meter hohen Alpspitze bei Garmisch-Partenkirchen.

Erstausgabe: 25.11.2010

Aktuelle Print-Ausgabe

April–Juni 2024

Inhaltsangabe, Editorial und einige ausgewählte Artikel stehen online zur Verfügung.

Zur aktuellen Ausgabe

 


Jahrgang 2024

Alle Deutschland-Neuheiten des Jahres auf einen Blick.


 

Die Münzen des
Deutschen Kaiserreichs

Münzen des deutschen Kaiserreichs

 

Artikelserie zum Download


 

IHK-Sachverständige im Bereich Numismatik (PDF-Download "Prüferliste").

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten