Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Alle deutschen Gedenkmünzen des Jahres

Neuheiten 2015

25 Jahre Deutsche Einheit

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Nachträglich ins Ausgabeprogramm 2015 aufgenommen wurde die 2-Euro-Gedenkmünze "25 Jahre Deutsche Einheit". Das Motiv von Bernd Wendhut (Bernkastel-Kues) stammt aus einem Wettbewerb von 2010 und wurde entsprechend aktualisiert.

Erstausgabe: 30.01.2015

Bundesländerserie "Hessen"

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die diesjährige Ausgabe der deutschen 2-Euro-Gedenkmünze aus der Bundesländerserie gilt Hessen und zeigt als Motiv die Paulskirche in Frankfurt am Main. Gestaltet wurde die Münze von Heinz Hoyer aus Berlin.

Erstausgabe: 30.01.2015

Serie "Grimms Märchen" (4) - Dornröschen

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Wie bei der "Hänsel und Gretel"-Münze von 2014 steht auch bei der 2015er Ausgabe von "Grimms Märchen" eine Schlüsselszene im Mittelpunkt: das schlafende Dornröschen, umrahmt vor dornenreichen Rosenranken. Gestaltung: Marianne Dietz, Berlin.

Erstausgabe: 12.02.2015

200. Geburtstag Otto von Bismarck

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Zu seinem 200. Geburtstag wird erstmals auf einer offiziellen deutschen Münze Otto von Bismarck geehrt, der erste deutsche Reichskanzler. Das fein ausgearbeitete Porträt des Staatsmanns stammt von Michael Otto aus Rodenbach.

Erstausgabe: 26.03.2015

150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die dritte deutsche 10-Euro-Gedenkmünze für 2015 ist der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gewidmet, die 150 Jahre zuvor am 29. Mai 1865 in Kiel gegründet wurde. Gestaltung: Joachim Dimanski aus Halle (Saale).

Erstausgabe: 07.05.2015

Serie "Deutscher Wald" - Linde

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die sechste und letzte 20-Euro-Goldmünze der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Serie mit dem Titel "Deutscher Wald" zeigt das typisch geformte Blatt des Lindenbaums. Sie wurde gestaltet von Frantisek Chochola aus Hamburg.

Erstausgabe: 26.06.2015

1000 Jahre Leipzig

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Die Silhouette einer Meschengruppe vor der Skyline der Stadt bestimmt das Motiv der 10-Euro-Gedenkmünze zum 1000-jährigen Jubiläum von Leipzig. Siegerin im Gestaltungswettbdewerb wurde Anne Karen Hentschel aus Bischofswiesen.

Erstausgabe: 02.07.2015

500. Geburtstag Lucas Cranach der Jüngere

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Vor 500 Jahren wurde Lucas Cranach der Jüngere geboren. Er war ein bedeutender Renaissance-Künstler, der figurenreiche Bildkompositionen bevorzugte. Sein Schlangen-Signet ist das Motiv, das von Erich Ott aus München gestaltet wurde.

Erstausgabe: 01.10.2015

UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Ein ganz besonderes Stück deutscher Prägekunst stellt die 100-Euro-Goldmünze 2015 aus der UNESCO-Welterbe-Serie dar: Sie zeigt das Obere Mittelrheintal aus der Vogelperspektive als Relief. Gestaltung: Friedrich Brenner, Diedorf.

Erstausgabe: 01.10.2015

25 Jahre Deutsche Einheit (Feinsilber)

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Zum großen Staatsjubiläum "25 Jahre Deutsche Einheit" am 3. Oktober 2015 gibt es die erste bundesdeutsche Münze aus Feinsilber (999/1000). Passend zum Ausgabeanlass beträgt der Nennwert 25 Euro. Das Motiv stammt von Bernd Wendhut.

Erstausgabe: 01.10.2015

30 Jahre EU-Flagge (Gemeinschaftsserie)

Münze Vorderseite Münze Rückseite

Mit einer 2-Euro-Gedenkmünze, motivgleich von allen 19 Vollmitgliedern der Eurozone ausgegeben, wird 2015 der 30. Geburtstag der Flagge der Europäischen Union numismatisch gewürdigt. Das Motiv stammt von Georgios Stamatopoulos aus Griechenland.

Erstausgabe: 05.11.2015

Aktuelle Print-Ausgabe

April–Juni 2024

Inhaltsangabe, Editorial und einige ausgewählte Artikel stehen online zur Verfügung.

Zur aktuellen Ausgabe

 


Jahrgang 2024

Alle Deutschland-Neuheiten des Jahres auf einen Blick.


 

Die Münzen des
Deutschen Kaiserreichs

Münzen des deutschen Kaiserreichs

 

Artikelserie zum Download


 

IHK-Sachverständige im Bereich Numismatik (PDF-Download "Prüferliste").

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten