Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Auch als offizielles Set in höchster Prägequalität:

Silbermünzen-Jahrgang 2018 vollständig

Mit Ausgabe der Gedenkmünze „100. Geburtstag Ernst Otto Fischer“ am 11. Oktober war der 2018er-Jahrgang der deutschen 20-Euro-Silbermünzen komplett.

Alljährlich – nach Ausgabe der letzten Silbermünze des betreffenden Jahrgangs – erscheint das offizielle deutsche 20-Euro-Sammlermünzen-Set. Eine edle, den Präsentationsfoldern der „Spiegelglanz“-Einzelmünzen angepasste Verpackung enthält dabei alle fünf Silber-Zwanziger in der höchsten Prägequalität. Das in dunklen Tönen gehaltene Falt-Album samt Schuber ist mit den Münzfotos sowie mit Bundesadler und dezenten schwarz-rot-goldenen Mustern bedruckt. In fünf Kunststoffkapseln befinden sich in seiner Mitte gut geschützt die deutschen Edelmetall-Prägungen mit hohem 92,5-prozentigem Silbergehalt.

Den Jahrgang 2018 eröffnete „Der Froschkönig“ aus der Grimms-Märchen-Serie. Die Fabel erzählt von einer verwöhnten Königstochter und einem verwunschenen Prinzen, der sich im Verlauf der Handlung von einer hässlichen Kröte in einen schönen jungen Mann verwandelt und schließlich die Prinzessin heiratet. Das Motiv, gestaltet von Anne Karen Hentschel aus Bremen, zeigt die drei herausragenden Elemente des Märchens: Frosch, goldene Kugel und Prinzessin. 

Vom „Froschkönig“ bis zum Chemie-Nobelpreisträger

„275 Jahre Gewandhausorchester“ lautet der Titel der zweiten Sterlingsilber-Münze des Jahres 2018. Der Entwurf stammt von Lucia Maria Hardegen aus Bonn. Eine Auswahl herausragender Komponisten, Dirigenten und Musiker, die die Geschichte des weltberühmten Orchesters prägen, findet sich auf der Gedenkmünze wieder. Die Lettern der Namen von Johannes Brahms bis Richard Wagner sind halbkreisförmig wie stilisierte Sitze eines Amphitheaters angeordnet und bilden den Hintergrund für die Hände eines Dirigenten samt Taktstock.

Den runden Stadtgeburtstag „800 Jahre Rostock“ ehrte im Mai eine weitere Silbermünze des Bundesrepublik Deutschland, die einmal mehr aus dem Atelier von Anne Karen Hentschel stammt. Das fein gezeichnete Motiv zeigt den Blick über die Hansestadt hinweg auf das offene Meer. Dynamische Linien zeichnen den Horizont, den Vogelflug und die für Rostock bedeutenden Schifffahrts- und Handelsrouten nach.

Die vierte deutsche 20-Euro-Silbermünze erschien im September 2018 zum 150. Geburtstag des Universalkünstlers Peter Behrens. Er war als Maler, Typograph, Architekt und Industriedesigner der vielleicht bekannteste Vertreter des Jugendstils in Deutschland und gilt als Erfinder des „Corporate Design“. Das Motiv von Anna Steinmann aus Berlin zeigt den Geehrten mit nachdenklich gesenktem Kopf, runder Nickelbrille und Tabakspfeife im Mund. Den Hintergrund bildet stilisiert die AEG-Turbinenfabrik in Berlin-Moabit, sein wohl prominentester Industriebau.

Dem 100. Geburtstag des Chemie-Nobelpreisträgers Ernst Otto Fischer schließlich galt die letzte Silbermünze des Deutschland-Jahrgangs 2018. Sie erschien im Oktober nach einem außergewöhnlichen Entwurf der Bildhauerin Katrin Pannicke aus Halle. Außergewöhnlich deshalb, weil er nicht – wie sonst üblich – den Jubilar selbst zeigt, sondern eines seiner Werke. Bei der Grafik handelt es sich um das Atommodell einer chemischen Verbindung aus Chrom und Benzol, die von Fischer entdeckt wurde.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN November/Dezember 2018.

Aktuelle Print-Ausgabe

April–Juni 2024

Inhaltsangabe, Editorial und einige ausgewählte Artikel stehen online zur Verfügung.

Zur aktuellen Ausgabe

 


Jahrgang 2024

Alle Deutschland-Neuheiten des Jahres auf einen Blick.


 

Die Münzen des
Deutschen Kaiserreichs

Münzen des deutschen Kaiserreichs

 

Artikelserie zum Download


 

IHK-Sachverständige im Bereich Numismatik (PDF-Download "Prüferliste").

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten