Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Letzte 20-Euro-Silbermünze für 2019:

250. Geburtstag Alexander von Humboldt

Bereits zum dritten Mal wird der Naturforscher und Universalgelehrte Alexander von Humboldt von der Bundesrepublik numismatisch geehrt: Die neue 20-Euro-Silbermünze erscheint im September zu seinem 250. Geburtstag.

2019 wird zum Jahr Alexander von Humboldts, denn der Geburtstag dieses vielleicht berühmtesten deutschen Forschers und Entdeckers jährt sich zum 250. Mal. Zahlreiche Institutionen und Einrichtungen in Berlin-Brandenburg bewahren sein Vermächtnis und feiern Leben und Werk des Universalgenies mit Jubiläumsveranstaltungen. Ein Höhepunkt des Humboldt-Jahres ist die feierliche Eröffnung des Humboldt-Forums im wiederaufgebauten Berliner Schloss am 14. September 2019, dem 250. Geburtstag des Wissenschaftlers. Das Schloss soll dann mit außereuropäischen Sammlungen und weiteren Ausstellungen sowie als Veranstaltungsort die Berliner Museumsinsel ergänzen.

Auch numismatisch kommt Alexander von Humboldt 2019 einmal mehr zu Ehren – auf einer 20-Euro-Silbermünze, die als letzte des Jahres am 5. September erscheint. Schon zuvor gab es hierzulande Alexander-von-Humboldt-Gedenkmünzen zu 5 und 10 Mark: 1967 zusammen mit seinem Bruder Wilhelm und 1992 zum Thema „150 Jahre Orden Pour Le Merite“, dessen erster Kanzler er war. Auch die DDR ehrte den großen Deutschen auf einem Silber-Zehner von 1985 aus Anlass des 175. Gründungsjubiläums der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Denkmal der Brüder vor dem Hochschulgebäude.

Der berühmte Naturforscher, der jetzt alleine eine Münze ziert, unternahm mehrjährige Forschungsreisen unter anderem nach Lateinamerika und in die USA. Dies trug ihm den Beinamen „der zweite Kolumbus“ ein, weil er die Neue Welt ein weiteres Mal entdeckte – diesmal unter wissenschaftlichen Aspekten. Humboldt verknüpft dabei die unterschiedlichsten Bereiche des Wissens und der Disziplinen miteinander.

1. Preis: Carsten Theumer

Die neue 20-Euro-Silbermünze zeigt folgerichtig eine Collage verschiedener Elemente, die das Schlüsselzitat aus Humboldts Reisetagebüchern „Alles ist Wechselwirkung“ (siehe Randschrift) visualisiert. So ist oben neben der Stirn des scherenschnittartigen Humboldt-Porträts sein berühmtes „Naturgemälde der Anden“ mit dem Vulkan Chimborazo angedeutet und darunter symbolhaft digital vernetzte Punkte und die Signatur des Jubilars. Die Begriffe „Sprache – Kultur – Kosmos“ im linken Bereich des Motivs stehen für Alexander von Humboldts Gedankenwelt und versinnbildlichen in ihrer Mehrsprachigkeit (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch) die kosmopolitische Seite des Weltreisenden. Das Preisgericht zeigt sich beeindruckt: „Mit dieser Gedenkmünze schauen wir im Jubiläumsjahr mit Alexander von Humboldt in die Zukunft, auf die Vielfalt der Kulturen, auf die Vielfalt der Sprachen, auf die Vielfalt eines global vernetzten Denkens im digitalen Zeitalter.“

2. Preis: Adelheid Fuss

Die zweitplatzierte Arbeit stammt von Adelheid Fuss und dokumentiert Alexander von Humboldts Forschungen auf seiner Südamerika-Expedition (1799–1804). Der Vulkan Chimborazo in Ecuador („Humboldtsberg“) steht für seine umfassenden Studien, die durch Pflanzen symbolisiert sind. Das wissenschaftliche Arbeiten deutet eine Querschnitt-Zeichnung durch einen Zitteraal an. Das Paar im linken Bildfeld verkörpert die ethnologischen Studien Humboldts. Linien zwischen den Bildelementen deuten Geografie, Vermessung aber auch Beziehungsgeflechte an. Die Jury lobt: „Die Darstellung ist plastisch fein gestaltet, Bild- und Wertseite harmonieren.“

3. Preis: Isabel James

Ein Motiv von großer Symbolkraft, das jedoch nur sehr verschlüsselt das Leben und Wirken Alexander von Humboldts beschreibt, erhielt den dritten Preis im Künstlerwettbewerb. Die Arbeit stammt von Isabel James aus Reinheim, über die das Preisgericht folgendermaßen urteilt: „In verblüffender Einfachheit tritt uns die Bildseite der Münze mit einem weltumspannenden Symbol des Lebens entgegen. Die Erde als Frucht eines schwungvollen Pflanzenornaments versinnbildlicht Humboldts Empathie für die Geheimnisse des Lebens. Der künstlerische Ansatz erfasst Humboldt in seiner wissenschaftlichen Ganzheitlichkeit. Der Bundesadler der Wertseite bildet sich aus dem bereitgestellten geometrischen Formprogramm des Pflanzenornaments der Bildseite und spiegelt so den ästhetischen Grundton des Entwurfes.“

Spezifikationen: 250. Geburtstag Alexander von Humboldt, 2019, 20 Euro, Silber 925/1000, 18 g, 32,5 mm, Prägestätte Stuttgart (F), die Auflagen in Stempelglanz und Spiegelglanz wurden noch nicht bekanntgegeben.


Vollständiger Artikel mit Abbildungen der Konkurrenzentwürfe im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Januar/Februar 2019.


Das Siegermotiv von Carsten Theumer schlägt symbolisch die Brücke von Humboldts Denken zur heutigen digitalen Vernetzung.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten