Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Neuheiten-Präsentationen auf der „Münzenmesse des Jahres“

World Money Fair Berlin 2019

Auch 2019 nutzen wieder zahlreiche Staaten und Münzämter die World Money Fair in Berlin als Bühne für die Präsentation ihrer numismatischen Neuheiten. Deutschland ist mit der ersten 10-Euro-Polymermünze dabei.

330 Aussteller aus allen Teilen der Welt, darunter über 50 Prägestätten und Münzämter, werden bei der World Money Fair 2019 in Berlin mit eigenen Messeständen vertreten sein. Sie machen diese Veranstaltung zum Mekka für Münzensammler, die in großer Zahl erwartet werden: Mehr als 15000 könnten es auch dieses Jahr wieder werden, schätzt der Veranstalter.

Die Messe steht 2019 im Zeichen des diesjährigen Ehrengastes Österreich, dessen traditionsreiche Prägestätte vor genau 825 Jahren eröffnet wurde. Aus diesem Anlass gibt es auf der Messe prägefrisch die erste von drei Silberunzen zu diesem Jubiläum. Sie porträtiert Herzog Leopold V., der die Münze Wien 1194 gründete, angeblich um die immense Menge an Silber zu vermünzen, das die Österreicher als Lösegeld für den zuvor gefangengenommenen englischen König Richard Löwenherz bekommen hatten. Die Münze hat dieselben Spezifikationen wie der Silber-Philharmoniker, dessen goldenes Pendant erstmals im Oktober 1989 ausgegeben wurde und auf der Messe seinen 30. Geburtstag (vor-) feiert.

Für Schnäppchenjäger: 5-Euro-Münze „Subtropische Zone“ zum Nennwert

Ein herausragendes Merkmal der größten Münzenmesse der Welt, die in Basel gegründet wurde und nun schon zum 14. Mal in der deutschen Bundeshauptstadt stattfindet, ist der breitgefächerte Angebotsmix. Vom Schnäppchenjäger, der günstig seine Sammlung vervollständigen will, bis zum gestandenen Numismatiker auf der Suche nach Weltraritäten kommt hier jeder auf seine Kosten.

Und natürlich auch der Wissensdurstige: Nirgendwo sonst werden vielfältigere Informationen über Münzneuheiten, Prägetechnik oder aktuelle numismatische Trends in so komprimierter Form geboten, wie in Berlin während der drei Messetage. Vom Ronden- und Zubehörhersteller über Münzstätten und Nationalbanken, bis hin zum Groß- und Einzelhändler sind alle Bereiche des Münzenmarktes auf der World Money Fair vertreten.

Lange Schlangen werden diesmal am Stand des Berufsverbands des Deutschen Münzenfachhandels erwartet, wo die aktuelle 5-Euro-Münze mit orangem Polymerring „Subtropische Zone“ zum aufgeprägten Nennwert abgegeben wird. Dort können Besucher auch kostenlos Münzen bestimmen lassen – allein schon das ist Grund genug, diese Fachmesse zu besuchen. Schließlich gibt es auch wieder den Münzenpass, mit dem die Besucher auf der Messe kostenlos Kleinmünzen von 30 Ländern einsammeln können.

Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Januar/Februar 2019.


Am 1. Februar-Wochenende 2019

Die World Money Fair ’19 Berlin findet im Estrel Congress Center, Sonnenallee 225, 12057 Berlin, statt. Sie ist vom 1. bis 3. Februar täglich von 10 bis 18 Uhr (sonntags bis 16 Uhr) geöffnet. Die Tageskarte kostet inklusive Messekatalog 9 €, eine Dauerkarte für alle drei Messetage 16 €, Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen im Internet unter: www.worldmoneyfair.de.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten