Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Editorial Januar/Februar 2019

Jetzt kommt Farbe in die Deutschland-Sammlung

Wir schreiben den 7. November 2018. Wie jeden zweiten Mittwoch tagt das Bundeskabinett in Berlin. Die Ministerrunde unter dem Vorsitz von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat viel zu besprechen: Es geht um Änderungen des Straßenverkehrsgesetzes, die humanitären Hilfen der Deutschen im Ausland und um mehr Nachhaltigkeit bei der Sicherung der Welternährung. Die Ergebnisse der Beratungen sind am nächsten Tag unter den Schlagworten „Diesel-Skandal“ und „Flüchtlingskrise“ in den Zeitungen zu lesen.

Aber an diesem 7. November ging es in der Sitzung der Bundesregierung auch um Münzen: Es wurden die Motive von zwei 20-Euro-Stücken für 2019 beschlossen. Natürlich hatte ich mir den Termin im Kalender rot angestrichen, und neugierig erwartete ich am späten Vormittag die Presseinformationen zu den Neuheiten, die über das Internet verbreitet werden. Zunächst glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen, als ich die ersten Bilder der Silbermünze „100 Jahre Weimarer Reichsverfassung“ auf dem Bildschirm sah. Da war doch tatsächlich ein in den Landesfarben Schwarz-Rot-Gold kolorierter Kreis in der Mitte des Motivs! Nie zuvor hat es so etwas hierzulande gegeben – es ist die erste Farbmünze Deutschlands.

Nun sind offizielle Zahlungsmittel in Form von ganz oder teilweise kolorierten Münzen wahrlich nichts Neues. Es gibt sie seit mehr als einem Vierteljahrhundert. Längst haben sie sich von ihrem anfänglichen Negativimage emanzipiert und sind auch von ernsthaften Numismatikern als Ausdruck moderner Prägetechnik gesuchte Sammelobjekte. Ihren Durchbruch erlebten Farbmünzen Ende der 1990er Jahre, als auf den offiziellen australischen Gedenkmünzen zu den Sommerspielen „Sydney 2000“ die Olympischen Ringe erstmals in den Originalfarben erstrahlten. Heute sind sie weltweit salonfähig. Schauen Sie sich nur einmal die Auswahl zur „Münze des Jahres 2018 – International“ an! Fünf der zwölf Länder sind mit farbveredelten Ausgaben dabei: China und Russland ebenso wie Kanada, Italien und Spanien. Auch bei unseren Euro-Nachbarn Belgien, Frankreich, Niederlande, Luxemburg und Österreich sind offizielle Farbmünzen zu finden.

Und ab 2019 ist nun also auch Deutschland mit von der Partie. Das Bundesfinanzministerium will damit die Attraktivität der deutschen Gedenkmünzen weiter erhöhen. Wenn es der Freude am Sammeln und der Nachwuchsförderung dient, herzlich gerne.

Erzinger
Wolfgang Erzinger,
Herausgeber
Deutsches Münzen Magazin

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten