Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Erste Olympiamünzen des Gastgeberlandes Japan

Olympische Sommerspiele Tokio 2020

In anderthalb Jahren werden in Tokio – zum zweiten Mal nach 1964 – Olympische Sommerspiele ausgetragen. Das Veranstalterland Japan hat bereits seine ersten Gedenkmünzen hierzu veröffentlicht.

Vom 24. Juli bis 9. August 2020 finden in Tokio die Spiele der XXXII. Olympiade statt. Damit wird Japan die Ehre zuteil, bereits zum zweiten Mal nach 1964 in seiner Hauptstadt Olympische Sommerspiele veranstalten zu dürfen. Zugleich bleibt der nächste olympische Austragungsort, nach den letzten Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang 2018, geografisch und kulturell gesehen im ostasiatischen Raum – was seine Fortsetzung mit den für 2022 geplanten Winterspielen in Chinas Hauptstadt Peking finden wird. Sich dieser großen Verantwortung bewusst, hat die Regierung ihre staatliche Münzstätte „Japan Mint“ damit beauftragt, aus diesem besonderen Anlass ein umfangreiches olympisches und paralympisches Münzprogramm zu prägen. Insgesamt sind vier Serien mit unterschiedlichen Münztypen aus Edelmetall (dreimal Gold und zwölfmal Silber) sowie aus unedlen Basismetallen angekündigt, die bis zur Eröffnung der Spiele im Sommer 2020 erscheinen sollen.

Einmal 10.000 Yen Gold und zweimal 1000 Yen Silber

Nun wurden bereits die ersten drei Edelmetall-Motive veröffentlicht, die in eleganten Holzschatullen von der Japan Mint original verpackt herausgegeben werden. Angeführt von der 10.000-Yen-Gedenkmünze aus Feingold mit 26 Millimetern Durchmesser, 15,6 Gramm und 40.000er Gesamtauflage (davon nur 4000 Stück für den internationalen Markt), die als Motiv einen Bogenschützen in traditioneller Montur auf einem galoppierenden Pferd präsentiert. Dabei handelt es sich um das fast tausend Jahre alte, landestypische Yabusame-Bogenschießen mit stumpfen Pfeilspitzen, bei dem der Reiter das Pferd nur mit seinen Knien lenkt. Die rechts davon senkrecht verlaufenden, japanischen Schriftzeichen für „Shin-gi-tai“ verweisen auf den dazu nötigen Geist, die Technik und physische Stärke.

Die Wertseite der Goldmünze ziert das offizielle Emblem der Olympischen Spiele 2020, das vom Tokioter Künstler Asao Tokolo entworfen wurde. Dessen kariertes Muster geht unter der Bezeichnung „Ichimatsu moyo“ auf die Edo-Zeit (1603–1867) zurück und symbolisiert mit seinen drei verschiedenartigen Rechtecken unterschiedliche Länder, Kulturen und Denkweisen.

Tokio-Symbole und farbiges Emblem auf Silberrückseiten

Im Original hat es auf dem olympischen wie auch paralympischen Emblem der Sommerspiele 2020 eine blaue Farbe, in der es auch naturgetreu koloriert die motivisch längs geteilten Wertseiten der Olympia-Silbermünzen von Japan ziert. Auf der anderen Hälfte sind Yoshino-Kirschblüten und Blätter des landestypischen Ginkgo-Baumes abgebildet, was die Präfekturblume und das offizielle Baumsymbol der Präfektur Tokio darstellt.

Die Vorderseiten der ersten beiden Feinsilbermünzen, die mit 1000 Yen Nennwert, 40 Millimetern, 31,1 Gramm (= eine Unze) und 100.000er Auflagen geprägt wurden, präsentieren je eine olympische und paralympische Sportart. Angefangen beim Schwimmen, wobei die dargestellten Sportler/innen von traditionellen Ryusui-Mustern umrahmt sind, die das Fließen des Wassers verkörpern. Das zweite Motiv, dessen Rückseite das Paralympics-Logo ziert, zeigt zwei stehende Judoka in Aktion mit dem aus Quadraten geformten, japanischen Kaku-tsunagi-Muster im Hintergrund.

Minimale Münzmengen für internationale Sammler

Gemäß einer Ankündigung der Japan Mint sind von den 100.000er Gesamtauflagen lediglich jeweils 10.000 Stück für den internationalen Markt vorgesehen, wovon wiederum 1000 Exemplare für im Sommer 2020 erscheinende Komplettsätze zurückgehalten werden. Damit verbleiben weltweit gerade mal 9000 einzelne Silbermünzen pro Motiv und für den deutschen Markt entsprechend nur noch ein Bruchteil davon. Wie aus informierten Händlerkreisen verlautet, ist das erste Silbermotiv „Schwimmen“ bereits überzeichnet und wird daher wohl nur für eine begrenzte Zeit überhaupt erhältlich sein.

In Deutschland wird der Verkauf der offiziellen japanischen Gedenkmünzen zu Tokio 2020 übrigens – wie üblich zu Olympischen Spielen – durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) autorisiert und im Rahmen seiner offiziellen Kollektion angeboten.

.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Januar/Februar 2019.

Erste Gedenkmünzen aus Gold und Silber zu den Olympischen Spielen Tokio 2020. Die Ausgaben zu den Paralympischen Spielen (ganz unten) tragen das oben offene Logo.

 

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten