Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Präsentation auf der World Money Fair 2019 in Berlin

Deutschland: erste 10-Euro-Münze mit Polymerring

350 Aussteller und 14000 Besucher waren nach Berlin gekommen um gemeinsam das größte Numismatik-Event des Jahres zu zelebrieren. Die World Money Fair stand 2019 im Zeichen des Jubiläums „30 Jahre Mauerfall“ und der Weltpremiere der neuen 10-Euro-Polymermünze.

Drei Tage lang war das Estrel, Europas größtes Kongresshotel, Anfang Februar wieder fest in Münzensammler-Hand. Die World Money Fair (WMF) ist mehr als eine Handelsmesse – sie ist Fachkongress und Numismatiker-Treff in einem. Auf 9000 Quadratmetern Ausstellungsfläche versammelt sich die internationale Münzbranche jeweils zum Beginn des neuen Jahres. Prägestätten und Münzämter aus aller Welt nutzen die Schau zur Vorstellung ihrer aktuellen Ausgabeprogramme, Münztechniker tauschen Erfahrungen aus und Münzhändler bieten Sammelobjekte aller Art feil. Ein Gesamtangebot, das in dieser Vielfalt und Qualität sonst nirgends zu finden ist. So kommen auch die Besucher voll auf ihre Kosten: Vom ernsthaften Numismatiker bis zum Hobbysammler oder Schnäppchenjäger findet hier jeder das Passende.

Premiere des Polymer-Zehners

Die Präsentation der ersten 10-Euro-Gedenkmünze mit Polymerring war von vielen mit Spannung erwartet worden. Zwar kursierten Bilder der Münze mit der farblos-transparenten Kunststoffeinlage schon vorher – das Deutsche Münzen Magazin berichtete in seiner letzten Ausgabe ausführlich –, aber hier in Berlin konnte sie ein breites Publikum erstmals persönlich in Augenschein  nehmen. In einer Vitrine drehte sich das begehrte Stück, das am 4. April 2019 seinen offiziellen Ersttag hat, und konnte so von allen Seiten begutachtet werden.

Im Gegensatz zu den 5-Euro-Münzen leuchtet der (etwas breitere) Polymerring  hier im Gegenlicht nicht in verschiedenen Farben, sondern ist gänzlich durchsichtig und hält den Münzkern optisch in der Schwebe. Die Reaktion der meisten Besucher auf diese Neuerung war durchaus positiv und auch das Motiv schien zu gefallen: Unter der Umschrift „In der Luft“ zeigt es nach einem Entwurf der Bildhauerin Natalie Tekampe einen Gleitschirm zwischen steilen Berghängen.

Es ist die Erstausgabe einer dreiteiligen Reihe unter dem Motto „Luft bewegt“, die Trendsportarten ins Blickfeld rückt, bei denen die Fortbewegung ausschließlich durch Windkraft erfolgt. Sie wird 2020 und 2021 fortgesetzt mit den Themen „Zu Lande“ und „Zu Wasser“ und könnte beispielsweise Windskater oder Kitesurfer zeigen. Bei unverändertem, glasklarem Polymerring sollen die Metalle für Abwechslung sorgen: So könnte der äußere Ring – angepasst an das Thema – jeweils eine andere Farbe bekommen, etwa Kupfer-Braun oder Niob-Blau. Die Details dazu sind jedoch noch nicht veröffentlicht, denn es laufen derzeit noch Materialprüfungen, wie auf der Messe zu erfahren war.

Platzsparende Verpackung

Erstmals zu besichtigen gab es auch die Verpackung für die Spiegelglanz-Version der neuen 10-Euro-Münzen. Es ist ein Klappalbum im Format einer CD-Hülle, das in Größe und Aufmachung dem der 20-Euro-Spiegelglanzmünzen oder der Kursmünzensätze entspricht. Die Prägung selbst ist gekapselt und an einer kräftigen, transparenten Kunststofffolie befestigt, die gleichzeitig als Aufsteller dient. In aufgeklapptem Zustand scheinen durch den glasklaren Polymerring der Münze die verschiedenen Schattierungen des Wolkenhimmel-Hintergrunds im Folder durch.

Nicht zuletzt im Leserforum des Deutschen Münzen Magazins hatten sich zuvor zahlreiche Sammler für platzsparendere Verpackungen ausgesprochen als sie beispielsweise bei den 5-Euro-Stücken in Spiegelglanz Usus sind. Hier werden mit jeder Münze trapezförmige Plexiglas-Behälter geliefert, die relativ viel Raum einnehmen.  

Präsentation durch Finanz-Staatssekretärin Hagedorn

Offiziell präsentiert wurde die Erstausgabe „In der Luft“ auf der World Money Fair durch die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Bettina Hagedorn. Die Spitzenpolitikerin bekannte in ihrer Rede im Media Forum, dass ihr „Sondermünzen ganz besonders am Herzen liegen“, denn sie selbst sei gelernte Goldschmiedin und habe deshalb einen engen Bezug zu künstlerisch gestalteten Metallobjekten. Beim anschließenden Messerundgang mit der Leiterin des Münzreferats im Bundesfinanzministerium, Ministerialrätin Ulrike Bohm, besuchte sie auch den Gemeinschaftsstand der deutschen Prägestätten. Dort bewies sie ihr echtes Interesse an Münzen, als sie mit privatem Geld mehrere 20-Euro-Stücke „100 Jahre Frauenwahlrecht“ kaufte. „Das ist ein tolles Geschenk, gerade auch mit diesem Thema“, meinte die SPD-Politikerin.


Vollständiger Artikel zur World Money Fair mit zahlreichen Abbildungen im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN März/April 2019.


Präsentation der ersten 10-Euro-Gedenkmünze mit Polymerring durch Staatssekretärin Bettina Hagedorn (rechts) und Münzreferatsleiterin Ulrike Bohm.

„In der Luft“ 2019 – die Spezifikationen

Serie: Luft bewegt
Thema: In der Luft
Gestaltung: Natalie Tekampe (Bildseite),
Andre Witting (Wertseite)
Nennwert: 10 Euro
Erstausgabetag: 4. April 2019
Material: Kupfer-Nickel-Legierungen/Kunststoff
Gewicht: 9,7 Gramm
Durchmesser: 28,75 Millimeter
Polymerring: farblos transparent
Prägestätten: Berlin (A), München (D),
Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J)
Auflagen: 1,5 Millionen Stempelglanz,
250000 Spiegelglanz (PP)
Randschrift: LUFT BEWEGT (2x)

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten