Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Motive für Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen beschlossen

Die letzten Ausgaben der 2-Euro-Bundesländerserie

Im Dreierpack wurden Anfang April die Motive der letzten Ausgaben der 2-Euro-Gedenkmünzenserie „Bundesländer“ verabschiedet. Gezeigt werden Sehenswürdigkeiten aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

2022 wird die bislang längste Gedenkmünzenserie der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen sein, ein Jahr später als ursprünglich geplant. So hat die 2-Euro-Bundesländerserie am Ende bei 16 Ländern 17 Ausgaben, denn bekanntermaßen wurde sie 2019 um das Motiv „Bundesrat“ ergänzt. Dies erfolgte nicht etwa wegen des 70-jährigen Bestehens dieses Verfassungsorgans, sondern aufgrund einer Neuordnung der Präsidentschafts-Reihenfolge in der Länderkammer, die auch den Ausgabeturnus der Münzenserie bestimmt.

Von 2020 bis 2022 kommen nun die noch fehlenden drei Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Zuge. Alle drei Designs wurden von der Bundesregierung Anfang April gemeinsam verabschiedet, so wie das auch bei früheren Ausgaben dieser Reihe der Fall war. Dabei folgte das Kabinett wieder jeweils den Empfehlungen des Preisgerichts, das die Arbeiten der insgesamt 15 Künstler beurteilte, die am Münzwettbewerb teilgenommen hatten.

Brandenburg 2020

Brandenburg wird auf seiner 2-Euro-Gedenkmünze nächstes Jahr durch das Schloss Sanssouci in Potsdam repräsentiert. Es ist die vielleicht bekannteste Sehenswürdigkeit des Bundeslandes, das in seinem Zentrum die deutsche Hauptstadt umschließt und gemeinsam mit dieser die europäische Metropolregion Berlin/Brandenburg bildet. Das Land hat rund 2,5 Millionen Einwohner und eine Fläche von knapp 30000 Quadratkilometern, von der mehr als ein Drittel von Naturparks, Wäldern, Seen und Wassergebieten eingenommen wird.
Das Schloss Sanssouci (französisch: „ohne Sorge“) ist wie kein anderes mit der Persönlichkeit Friedrichs des Großen verbunden, der die Residenz als Sommersitz 1745 bis 1747 nach eigenen Skizzen erbauen ließ. Hierher zog er sich mit seinen Hunden zurück, es war ihm zuletzt Lieblingsort und wichtiges Refugium in schwierigen Zeiten. Unverwechselbar ist die Lage des Schlosses auf den berühmten Weinbergterrassen, wie es auch auf der Münze im Ausschnitt dargestellt ist. Das Design stammt von Jordi Truxa aus Neuenhagen.

Sachsen-Anhalt 2021

Das 1947 gegründete Land Sachsen-Anhalt ging mit der DDR-Verwaltungsreform in Bezirke auf und besteht in der heutigen Form seit der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990. Es liegt ohne nationale Außengrenze eingebettet zwischen den Ländern Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen und Thüringen und hat rund 2,2 Millionen Einwohner bei einer Fläche von etwas mehr als 20450 Quadratkilometern. In Sachsen-Anhalt liegen fünf UNESCO-Welterbestätten, von denen vier in den letzten Jahren bereits zu Münzehren gekommen sind.
Das Motiv der 2-Euro-Gedenkmünze 2021 zeigt den Magdeburger Dom, Wahrzeichen der Landeshauptstadt. Die dreischiffige Kreuzbasilika wurde ab 1207 als Kathedrale des Erzbistums Magdeburg gebaut und im Jahr 1363 geweiht. Der Dom ist Grabkirche Ottos des Großen. Auf der Prägung ist der Sakralbau in seiner ganzen Pracht formatfüllend von der der Elbe zugewandten Ostseite dargestellt. Geschaffen wurde das Relief von Michael Otto aus Rodenbach.

Thüringen 2022

Thüringen gehört mit einer Fläche von rund 16000 Quadratkilometern und knapp 2,2 Millionen Einwohnern zu den kleineren Bundesländern. Etwa zehn Prozent der Bevölkerung leben in der Landeshauptstadt Erfurt, die zugleich die größte Stadt im Freistaat ist. Thüringen weist eine hohe Dichte an Kulturstätten von nationalem und internationalem Rang auf. Zum UNESCO-Welterbe gehören das „Klassische Weimar“, das Bauhaus in Weimar, der Nationalpark Hainich als Teil der Europäischen Buchenurwälder und die Wartburg bei Eisenach.
Letztere kam schon in DDR-Zeiten zu numismatischen Ehren und zuletzt 2011 auf dem jährlichen Halbunzen-Gold-Euro. Auch die 2-Euro-Gedenkmünze 2021 zeigt die Wartburg, auf der um 1206 der sagenhafte „Sängerkrieg“ stattgefunden hat und rund 300 Jahre später der Reformator Martin Luther als „Junker Jörg“ in nur elf Wochen das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Die im 19. Jahrhundert größtenteils neu aufgebaute Burg wird auf der Münze unverkennbar dargestellt, wie sie sich auf einem schroffen Felsgrat etwa 220 Meter über der Stadt Eisenach erhebt. Der Entwurf stammt von dem Künstler Olaf Stoy aus Freital in Sachsen.
Was nach dieser letzten Münze der Bundesländerserie ab 2023 im Bereich der deutschen 2-Euro-Gedenkmünzen folgt, ist noch unklar. Es ist jedoch geplant, wieder eine Themenreihe herauszubringen und sich nicht auf einzelne Ausgabeanlässe zu verlegen.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Mai/Juni 2019.

Das sind die nächsten drei Ausgaben der deutschen 2-Euro-Bundesländerserie: Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mit der "Wartburg" endet 2022 nach 17 Jahren diese Münzreihe.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten