Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Offizielle Gedenkmünzen des Gastgeberlandes

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019

Genau einen Monat lang, vom 7. Juni bis zum 7. Juli 2019, findet die diesjährige FIFA Frauen-Weltmeisterschaft statt, erstmals ausgetragen in Frankreich. Wir stellen die offiziellen Gedenkausgaben in Gold und Silber vor.

Das größte diesjährige Ereignis im Weltfußball ist die laut offiziellem Titel „FIFA Frauen-Weltmeister­schaft“ (englisch: FIFA Women’s World Cup). Das achte Turnier dieser Art wird vom 7. Juni bis zum 7. Juli 2019 erstmals in unserem Nachbarland Frankreich ausgetragen, und zwar in neun Stadien und Spielorten: Grenoble (Stade de Alpes), Le Havre (Stade Océane), Lyon (Groupama Stadium), Montpellier (Stade de la Mosson), Nizza (Allianz Riviera), Paris (Parc des Princes), Reims (Stade Auguste-Delaune), Rennes (Roazhon Park) und Valenciennes (Stade du Hainaut). Zu den Hauptfavoriten gehören traditionell die USA als dreimaliger Weltmeister sowie – in der Rangliste dicht dahinter auf Platz 2 – die deutsche Frauen-Nationalmannschaft als zweifacher Titelträger, bei der WM 2019 unter Leitung der neuen Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

In der Gruppe B trifft die deutsche Damenauswahl zunächst am 8. Juni in Rennes auf China. Von Frankreichs Westzipfel geht es weiter nach Valenciennes nahe der belgischen Grenze, wo am 12. Juni Spanien als nächster Gegner bevorsteht. Das dritte und letzte Gruppenspiel der Vorrunde bestreitet die deutsche Elf am 17. Juni in der Mittelmeer-Metropole Montpellier gegen Südafrika. Wer als Fußballfan nicht so weit reisen möchte oder hochwertige Erinnerungsstücke an das sportliche Großereignis sucht, wird sich über die hierzu herausgegebene Kollektion des Weltfußballverbands FIFA freuen.

Offizielle FIFA-Kollektion mit Sammelalbum

Darin enthalten sind offizielle FIFA-Gedenkprägungen und natürlich die staatlichen Euro-Gedenkmünzen des Gastgeberlandes Frankreich, das vom Titelgewinn seiner Frauen bei der Heim-WM träumt – nach Vorbild der Männer als WM-Gastgeber 1998. Von der Monnaie de Paris, Frankreichs staatlicher Münzstätte, gibt es numismatische Unterstützung in Form von vier 10-Euro-Gedenkmünzen in 900er Silber mit 37 Millimetern Durchmesser und 22,2 Gramm Gesamtgewicht. Sie sind jeweils 10000 Mal in höchster Sammlerqualität „Polierte Platte“ (PP) geprägt.

Darauf werden vier verschiedene Spielerinnen – umrahmt von einem Sechseck als stilisiertes Symbol für Frankreichs Landesumriss – dynamisch in Szene gesetzt. Von der zur Ballabwehr hechtenden Torhüterin, über eine Abwehr- bzw. Mittelfeldspielerin bei der Ballannahme, bis zur volleyschießenden Stürmerin. Dazu nennt die gemeinsame französische Umschrift den Ausgabeanlass: „Coupe du Monde Féminine de la FIFA France 2019TM“ mit hochgestelltem Trademark-Warenzeichen. Den Hintergrund bilden offizielle grafische Muster der WM 2019.

Gastgebermünzen der Monnaie de Paris

Die einheitliche Rückseite zeigt rechts in runder ballähnlicher Form die original kolorierten Flaggen der bisherigen Weltmeisternationen mit den dazu passenden WM-Siegen: USA (1991, 1999, 2015), Norwegen (1995), Deutschland (2003, 2007) und Japan (2011). Auf der linken Münzhälfte ist das Logo der WM 2019 abgebildet, das als Bildmotiv die offizielle Siegertrophäe integriert. Dabei wird der Pokal umschlungen von einer im Original blau-weiß gestreiften Schärpe – Verweis auf klassische Uniformen französischer Matrosen – und gekrönt von einem gelb-rot leuchtenden Fußball. Er ist rechts von acht gelben Strahlen oder Lichtsplittern umgeben als Symbol für die achte FIFA Frauen-Weltmeisterschaft. Dazu passt der offizielle englische WM-2019-Slogan „Dare to shine“, in der französischen Version „Le moment de briller“ und offiziell auf Deutsch „Zeit zu glänzen“. Den Hintergrund bilden die bereits erwähnten WM-Muster.

Die Motive Sturm, Abwehr und Mittelfeld gibt es zusätzlich auf drei Viertelunzen aus 999er Feingold mit 50 Euro Nennwert, 22 Millimetern, 7,78 Gramm und 2000er Auflagen in PP. Die Stürmerin wird obendrein auf einer PP-Sondermünze aus einer Unze Feingold (200 Euro, 31,1 g, 37 mm, Auflage 1000) und die Torhüterin auf exklusiven 5-Unzen-Feingoldmünze (500 Euro, 50 mm, 155,5 g) geprägt. Letztere erscheint in einer Miniauflage von nur 99 Exemplaren.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Mai/Juni 2019.

Vier Gedenkmünzen zur Frauenfußball-WM erscheinen in Frankreich in Silber mit einem Nennwert von 10 Euro. Die gemeinsame Rückseite zeigt die Flaggen der bisherigen Titelträger in Farbe.


Zusätzlich gibt es einzelne Motive in Gold mit Nennwerten von 50 (Viertelunzen), 200 (1 Unze) und 500 Euro
(5 Unzen).

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten