Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

100-Euro-Goldmünzenreihe 2020 bis 2022 – „Säulen der Demokratie"

„UNESCO“-Nachfolgeserie: Einigkeit und Recht und Freiheit

Die Anschluss-Serie des deutschen 100-Euro-Goldmünzenprogramms für die Jahre 2020 bis 2022 steht unter dem Motto „Säulen der Demokratie – Einigkeit und Recht und Freiheit". Das gab jetzt das Bundesministerium der Finanzen bekannt.

Mit großer Spannung erwarteten die Sammler das Thema der angekündigten Nachfolge-Ausgaben der 100-Euro-Erfolgsserie „UNESCO-Welterbestätten in Deutschland“. Am Rande der feierlichen Präsentation der 2019er-Ausgabe „Dom zu Speyer" in der rheinland-pfälzischen Kathedrale lüftete Bettina Hagedorn, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, das Geheimnis: Ab 2020 wird eine neue dreiteilige 100-Euro-Goldmünzenreihe „Säulen der Demokratie“ erscheinen, die je eine Münze zu den Themen „Einigkeit“, „Recht“ und „Freiheit“ umfassen wird. Pünktlich zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit im Oktober nächsten Jahres wird es also das Sujet „Einigkeit“ geben.

Die deutschen Halbunzen-Goldeuros werden damit in den folgenden drei Jahren der berühmten ersten Zeile der Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland gewidmet. „Diese Worte", so die Staatssekretärin, „stehen nicht nur für abstrakte Ideen, sondern für gelebte Werte unserer Gesellschaft, die wir bewahren und beschützen müssen“. Die Münzmotive werden im Rahmen eines Künstlerwettbewerbs ermittelt, zu dem verschiedene Münzgestalter eingeladen sind. Es ist damit zu rechnen, dass das Bundeskabinett Anfang 2020 über die Empfehlungen der Jury entscheiden wird.

An den Spezifikationen des seit 2002 erscheinenden Gedenkmünzen-Programms mit dem aufgeprägten Nennwert von 100 Euro wird sich nichts ändern: reinstes 999,9er Gold im Gewicht einer halben Feinunze (15,5 Gramm), Durchmesser 28 Millimeter, Riffelrand. Geprägt werden die ausschließlich in der Qualität Stempelglanz gefertigten Münzen weiterhin zu gleichen Teilen in den fünf deutschen Münzstätten Berlin (A), München (D), Karlsruhe (G), Stuttgart (F) und Hamburg (J).

Die traditionell im Oktober erscheinende Goldmünze stellt für Viele regelmäßig den Höhepunkt des Münzausgabe-Jahresprogramms der Bundesrepublik Deutschland dar. Von den mittlerweile drei deutschen Goldserien ist die Halbunzen-Reihe die älteste und wertvollste, die mit den größten Münzen und den abwechslungsreichsten Motiven. Bis auf zwei Ausnahmen – Euro-Einführung 2002 und Fußball-WM 2005 – galt die Kollektion seither thematisch den UNESCO-Welterbestätten in Deutschland.

Der aktuellen Adlerseite von Bodo Broschat nachempfunden: So ähnlich könnte die Wertseite des 2020er Gold-Euros aussehen. Über das Bildmotiv zum Thema „Einigkeit" wird das Bundeskabinett entscheiden.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten