Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Editorial November / Dezember 2019

Gold auf neuem Allzeithoch

Der Goldpreis hat eine Schallmauer durchbrochen: Im September lag er zeitweise über 1400 Euro je Feinunze. Das ist ein neuer historischer Höchststand. Nie war für uns Europäer Gold so teuer wie heute. In den ersten drei Quartalen 2019 legte der Goldkurs um ein Viertel zu. Und das nicht nur in Euro. In über 20 Währungen markierte Gold ein neues Allzeithoch, darunter auch in vielen Schwellenländern wie Argentinien, Indien oder der Türkei. International wird das gelbe Edelmetall in US-Dollar gehandelt, auch hier gab es im Herbst Höchststände von über 1500 Dollar.

Wichtigste Auslöser der aktuellen Goldpreishausse sind nach Ansicht von Marktbeobachtern neben den internationalen Handelskonflikten oder dem drohenden Brexit vor allem die Politik des billigen Geldes. Selbst 30-jährige Bundesanleihen rentieren heute im Minus! Das macht Gold, das keine Strafzinsen kostet, zunehmend attraktiv. Gold wird wiederentdeckt als das, was es schon seit Jahrtausenden ist: ein klassisches Wertaufbewahrungsmittel, mit dem das Ersparte abgesichert werden kann.

George Bernard Shaw (1856–1950), irischer Dramatiker und Literaturnobelpreisträger, sagte einmal: „Sie haben die Wahl zwischen der natürlichen Stabilität des Goldes und der Ehrenhaftigkeit und Intelligenz der Regierenden. Bei allem Respekt für diese Gentlemen – ich rate Ihnen, entscheiden Sie sich für Gold.“ Es ist auch heute niemandem zu verübeln, wenn er dieser Empfehlung folgt.

Um vom Goldboom zu profitieren, kann man in vielfältiger Weise investieren. Spekulanten tun dies in Form von Goldminen-Aktien oder riskanten Hebelzertifikaten, reine Geldanleger setzen vielleicht auf börsengehandelte Goldfonds. Die Sammler aber haben die wohl attraktivste Möglichkeit, Geld in Gold anzulegen – in geprägter Form nämlich: von Gedenkmünzen und Goldbarren in verschiedensten Stückelungen bis hin zu historischen Ausgaben und Anlagemünzen. Da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. Neben ihrer äußeren Schönheit und ihrem Sammlerwert bewahren sich diese Goldstücke in Münzen- oder Barrenform auch immer ihren inneren Wert, der durch den Edelmetallpreis bestimmt wird. Eine perfekte Verbindung von Hobby und Geldanlage also.

Erzinger
Wolfgang Erzinger,
Herausgeber
Deutsches Münzen Magazin

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten