Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Numismatische Gedenkausgaben zum runden Jubiläum

30 Jahre Berliner Mauerfall

Gedenkmünzen zum Berliner Mauerfall sind numismatische Zeitzeugen, die der Nachwelt die Glücksmomente von Deutschlands „Friedlicher Revolution“ in geprägter Form überliefern. 2019, zum 30-jährigen Jubiläum, erschien die erste deutsche Münze anlässlich dieses historischen Ereignisses.

Noch vor fünf Jahren war der damalige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dafür kritisiert worden, dass verschiedene andere Staaten, unter ihnen die Euroländer Belgien, Frankreich, Österreich, San Marino und Vatikanstadt, das – damals 25-jährige – Mauerfall-Jubiläum numismatisch würdigten, nicht aber Deutschland selbst. Ein Versäumnis, das sich 2019 nicht noch einmal wiederholen sollte. Mit einer 2-Euro-Gedenkmünze ehrt die Bundesrepublik deshalb Anfang Oktober den runden Jahrestag „30 Jahre Berliner Mauerfall“ – als motivgleiche Gemeinschaftsausgabe Frankreich. Die Vorreiterrolle bei diesem Projekt hatte das Nachbarland übernommen: Bereits Ende 2018 kündigte die Monnaie de Paris eine entsprechende, in der gesamten Währungsunion gültige Gedenkmünze an.

Deutschland schloss sich im Februar 2019 an und so entstand eine bilaterale 2-Euro-Ausgabe, deren Motiv von Joaquin Jimenez, Chefgraveur der staatlichen französischen Prägeanstalt, gestaltet wurde. Der größte Unterschied zwischen den beiden nationalen Ausgaben besteht darin, dass die Inschrift „30 ANS DE LA CHUTE DU MUR DE BERLIN – 30 JAHRE MAUERFALL“ hierzulande nur in Deutsch auf der Münze steht. Außerdem wurde das Länderkürzel „RF“ (République Française) durch ein „D“ für Deutschland ersetzt. Weitere kleine Unterschiede gibt es bei den Prägezeichen.

Ansonsten ist das Design gleich und zeigt unter dem klein angedeuteten Brandenburger Tor die durchbrochene Berliner Mauer und scherenschnittartig die Umrisse hochgereckter Arme jubelnder Menschen. Darüber erheben sich drei Friedenstauben, deren Flügel als Zeichen der wiedergewonnenen Freiheit zu einem „V“ für Victory (Sieg) geformt sind. Auf dem linken Mauerfragment steht, in einer den Graffitis auf dem ehemaligen Grenzwall nachempfundenen Handschrift, das Motto der Münze. Das Motiv im goldfarbenen Kern ist von den obligatorischen zwölf Europasternen auf dem silbrigen Kupfer-Nickel-Ring umgeben. Die deutsche Auflage beträgt 30 Millionen Exemplare in Stempelglanz, Frankreich prägt zusätzlich 15 Millionen Stück. Überdies gibt es den Jubiläums-Zweier in kleiner Auflage von beiden Ländern auch noch in der höchsten Sammlerqualität „Spiegelglanz“. Besonders begehrt ist dabei das offizielle deutsche Jubiläums-Set mit den Münzen von allen fünf Prägestätten im bekannten Klappfolder mit Pappschuber.

Weitere Mauerfall-Münzen aus Frankreich

Neben der deutsch-französischen 2-Euro-Gedenkmünze gab Frankreich 2019 noch weitere Gedenkmünzen zu diesem Thema in Edelmetall heraus. Der spektakulärste Entwurf wurde dabei in eine Unze reines Gold sowie in ¼ Unze Silber geprägt und wirkt wie eine optische Täuschung: Die Münzen sind nicht wie gewohnt rund, sondern haben abgewinkelte, geometrische Umrisse, die perspektivisch ein L-förmiges Betonsegment der Berliner Mauer darstellen. Auf der Bildseite durchdringt ein Ost-Soldat mit einer Rose in der Hand die mit Graffitis besprühte Mauer. Auf dem abgewinkelten Sockelfuß steht in deutscher Sprache zu lesen: „30 Jahre Mauerfall“. Die Wertseite zu 200 bzw. 10 Euro und mit dem Landeskürzel „RF“ nennt den Ausgabeanlass nochmals auf Französisch.

Das Design der „L-Münzen“ wiederholt sich auf zwei weiteren (runden) Goldmünzen zu 5 und 50 Euro. Hier werden die Mauersegmente symbolisch vom Berliner Wappen-Bär zur Seite geschoben. Im Hintergrund der Bildseite (Blick von Westen) ist das Brandenburger Tor dargestellt, auf der Wertseite der Flughafen Tempelhof mit dem Radarturm. Das Motiv der 2-Euro-Münze gibt es zusätzlich auf zwei Silbermünzen zu 10 und 100 Euro mit 31 Millimetern (17 g, Ag 333, 100.000 Auflage) bzw. 47 Millimetern (50 g, Ag 900, 10.000 Auflage).

Jubiläumsmünzen von Belgien bis Vatikan 2014

Schon zu früheren Jahrestagen des Falls der Berliner Mauer gab es Münzen aus anderen Ländern. Unser Euro-Nachbar Belgien etwa widmete dem silbernen Jubiläum des Mauerfalls 2014 eine 20-Euro-Silbermünze, die zentral das Brandenburger Tor zeigt, das durch eine aufgebrochene Lücke in der Berliner Mauer im Hintergrund zu sehen ist. Auf den Mauerresten steht das Motto „Wir sind das Volk“ sowie gegenüber das englische Wort „Freedom“ (Freiheit) über dem bekannten Friedenssymbol.

Weitere Gedenkmünzen zum Thema erschienen 2014 in Österreich und dem Vatikan. Bei ersterer sind raffiniert beide Münzseiten der 20-Euro-Ausgabe gestalterisch miteinander verbunden: Während die Wertseite einen jungen Mann in Jeans und T-Shirt von hinten abbildet, wie er durch eine Mauer mit Stacheldraht tritt, scheint er umseitig, nun von vorne gesehen, mit zum Gruß erhobener Rechten aus dieser herauszutreten. Daneben sind architektonische Wahrzeichen jener Staaten zu sehen, die in besonderem Maße in das Ende des Kalten Krieges eingebunden waren: Brandenburger Tor, Prager Karlsbrücke, Wiener Riesenrad, Budapester Kettenbrücke und New Yorker Freiheitsstatue.

Das Brandenburger Tor ziert auch eine 2-Euro-Gedenkmünze des Vatikans zum 25. Jahrestag des Mauerfalls. Das Motiv zeigt unten im Vordergrund Stacheldrahtreste und einen Olivenzweig sowie die Aufschrift: „XXV Anniversario del Crollo del Muro di Berlino 1989–2014“ (25. Jahrestag des Zusammenbruchs der Mauer von Berlin). Es war bis heute die einzige 2-Euro-Münze zu diesem bedeutsamen geschichtlichen Ereignis.

Auch San Marino gab 2014 in kleiner 7000er-Auflage eine Münze zum 25. Mauerfall-Jubiläum heraus. Auf diesem Silberstück zu 5 Euro wird einmal mehr das Brandenburger Tor dargestellt, diesmal jedoch halb verdeckt von einem Mauerfragment, das die deutsche Aufschrift „Berliner Mauer 1961–1989“ trägt, und dazu ein Landkarten-
umriss der ehemals geteilten Stadt sowie die „Gold-Else“, die Göttin Viktoria von der Berliner Siegessäule.

Natürlich darf auch nicht die motivgleiche Ausgabe in Gold und Silber unseres Euro-Nachbarn Frankreich von 2009 vergessen werden, die damals – als einzige offizielle Münze aus der Währungsunion – den 20. Jahrestag des Mauerfalls würdigte. Darauf sind zentral das Brandenburger Tor sowie davor ein zerfallender Mauerrest abgebildet, dessen Teile sich in Friedenstauben verwandeln und gen Himmel aufsteigen. Die Rückseite ziert die Landesallegorie Marianne als Europa-Personifikation.

Deutsche Einheitsmünzen von 2015, 2010 und 2000

Die Bundesrepublik selbst ehrte bis 2019 numismatisch ausschließlich die verschiedenen Jahrestage der Deutschen Einheit, nicht die des Mauerfalls. So gab es 2015 eine 2-Euro-Gedenkmünze zum 25. Einheitsjubiläum und zusätzlich – nach wie vor ein Unikat in der deutschen Münzgeschichte – eine fast motivgleiche 25-Euro-Gedenkmünze, die erstmals aus 999er Feinsilber geprägt wurde. Darauf sind in stilisierter Form jubelnde Menschen vor dem Brandenburger Tor zu sehen, dazu deren Ruf als wiederholte Aufschrift: „Wir sind ein Volk“.

Zuvor hatte Deutschland bereits 2000 und 2010 eine 10-DM- bzw. 10-Euro-Silbermünze zu den runden Jahrestagen der Deutschen Einheit herausgegeben, die von den Motiven her weniger emotional wirken. Zum einen ist als Collage der Berliner Reichstag mit neuer Glaskuppel neben Baukränen und Mauerresten im Vordergrund abgebildet. Der 2010er-Entwurf beschränkt sich auf einen Kartenumriss von Deutschland mit der Aufschrift „Wir sind ein Volk“ in großen Lettern. 1991 schließlich gab es zum 200-jährigen Jubiläum des Brandenburger Tors eine 10-DM-Silbermünze, die gleichzeitig den 1. Jahrestag der Deutschen Einheit markiert.

Die erste deutsche Gedenkmünze im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung überhaupt erschien noch zu Zeiten der „Wende“. Die letzte 20-Mark-Münze der DDR vom 3. April 1990 zeigt das Brandenburger Tor mit dem Datum seiner Öffnung: 22. Dezember 1989 – Berlin.

 


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN September/Oktober 2019.

Motivgleiche 2-Euro-Gedenkmünze: deutsch-französische Gemeinschaftsausgabe zum 30-jährigen Mauerfall-Jubiläum 2019.

Die „L“-förmigen Gedenkmünzen zu „30 Jahre Mauerfall“ tauchen als Bildmotive auch auf runden Goldmünzen zu 5 und 50 Euro auf. Darunter: das 2-Euro-Design auf einer 10-Euro-Silbermünze aus Frankreich.

Die abgewinkelte Form der außergewöhnlichen französischen Gedenkmünzen erweckt den Eindruck einer optischen Täuschung.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten