Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Top-Sammelgebiet 2-Euro-Gedenkmünzen

2020 – ein vielversprechender Jahrgang

Deutschland ist 2020 wieder mit zwei 2-Euro-Gedenkmünzen vertreten – „Bundesländerserie Brandenburg“ und „50 Jahre Kniefall von Warschau“. Auch verschiedene andere Länder haben bereits ihre Themen und erste Motive veröffentlicht. Ein Überblick.

Wie beim Wein gibt es auch bei Münzen gute und weniger gute Jahrgänge. Und wie für einen Winzer ist es auch für einen Münzensammler schwer zu beurteilen, wie der nächste Jahrgang munden wird. Aber es gibt früh Hinweise. Beim Wein kann man etwa aufgrund der Zahl an Sonnentagen voraussagen, wie sich wohl die Qualität entwickeln wird. Und bei Münzen lassen die Themen und die ersten Motive eine Einschätzung zu. Danach könnte sich 2020 zu einem vielversprechenden Ausgabejahr für 2-Euro-Gedenkmünzen entwickeln.

Schloss Sanssouci als Wahrzeichen für Brandenburg

In Deutschland geht es zunächst mit der Bundesländerserie weiter, ehe im Oktober die neu ins Programm genommene Ausgabe „50 Jahre Kniefall von Warschau“ erscheint. Nach der kleinen Unterbrechung vom letzten Jahr mit der „Bundesrat“-Münze steht nun Brandenburg im Mittelpunkt. Das Land umschließt in seinem Zentrum die Bundeshauptstadt Berlin und bildet mit dieser gemeinsam eine europäische Metropolregion, in der rund sechs Millionen Einwohner leben. Mehr als ein Drittel der Fläche Brandenburgs wird von Naturparks, Wäldern, Seen und Wassergebieten eingenommen. Das vielleicht berühmteste Wahrzeichen des Landes ist das Schloss Sanssouci in Potsdam, das jetzt zu Münzehren kommt.

Das Schloss Sanssouci (französisch: „ohne Sorge“) ist wie kein anderes mit der Persönlichkeit Friedrichs des Großen verbunden, der die Residenz als Sommersitz 1745 bis 1747 nach eigenen Skizzen erbauen ließ. Hierher zog er sich mit seinen Hunden zurück, es war ihm zuletzt Lieblingsort und wichtiges Refugium in schwierigen Zeiten. Unverwechselbar ist die Lage des Schlosses auf den berühmten Weinbergterrassen, wie es auch auf der Münze im Ausschnitt dargestellt ist. Das Design stammt von Jordi Truxa aus Neuenhagen. Ihm wurde im Gestaltungswettbewerb der erste Preis zugesprochen.

Belgien mit UNO-Jahr und dem „König unter den Malern“

Belgien startet im Februar mit einer 2-Euro-Münze ins neue Ausgabejahr, die dem Internationalen Jahr der Pflanzengesundheit 2020 gilt. Sie zeigt das Logo des UNO-Jahrs und die englischsprachige Bezeichnung „International Year of Plant Health“ als Umschrift. Im Dezember 2018 hatte die Generalversammlung der Vereinten Nationen das Jahr 2020 diesem Thema gewidmet. Es gibt die Gelegenheit, das weltweite Bewusstsein dafür zu schärfen, wie der Schutz der Pflanzen vor Schädlingen und Krankheitserregern dazu beitragen kann, den Hunger zu beenden, die Armut zu verringern, die Umwelt zu schützen und die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Geprägt wurde die Münze im niederländischen Utrecht in einer Auflage von rund 750.000 Exemplaren.

Später im Jahr gibt es noch eine zweite 2-Euro-Münze von Belgien, deren Motiv ebenfalls bereits bekannt ist und die nur 150.000 Mal geprägt wird. Sie würdigt den spätmittelalterlichen flämischen Maler Jan van Eyck. Der um 1390 im belgischen Maaseik geborene und 1441 in Brügge gestorbene Künstler gilt als Begründer und zugleich als der berühmteste Vertreter der altniederländischen Malerei. Wegen seiner vollendeten Technik und seines Sinns für eine wirklichkeitsgetreue Darstellung wurde er von einigen Autoren sogar als „König unter den Malern“ bezeichnet. Das Münzmotiv zeigt sein mutmaßliches Selbstporträt mit Turban, eine Malerpalette und die Signatur „Johannes de Eyck“.

Estland: Unabhängigkeit und Antarktis-Entdeckung

Estland ist 2020 ebenfalls mit zwei Doppeleuros dabei. Der erste erscheint am 2. Februar pünktlich zum 100. Jahrestag der Unterzeichnung des Friedensvertrags von Tartu (deutsch: Dorpat). Sowjetrussland erkannte darin Estlands Unabhängigkeit „auf alle Zeiten“ an und verpflichtete sich zur Zahlung von 15 Millionen Goldrubeln. Das waren gewaltige 11,6 Tonnen Gold, der proportionale Anteil Estlands an den ehemaligen russischen Goldreserven. Die Baltenrepublik feiert das runde Unabhängigkeitsdatum mit einer 2-Euro-Gedenkmünze, die einen stilisierten Baum zeigt als Symbol für den jungen Staat. Wie in einem Suchbild sind zwischen den Ästen die Worte „TARTU RAHU“ (Vertrag von Tartu) zu finden.

„Endlich einmal wieder ein Schiffsmotiv auf einer Euro-Münze“, werden sich viele Sammler freuen, wenn sie den zweiten estnischen Doppeleuro für 2020 zu Gesicht bekommen. Bei dem Segler handelt es sich um die Korvette Wostok, mit der der deutsch-baltische Seefahrer Fabian Gottlieb von Bellingshausen auf einer Expedition im Jahr 1820, vor 200 Jahren also, die Antarktis entdeckte. Die Inschrift „Antarktika 200“ unter dem bis hin zur Takelage naturgetreu dargestellten Dreimaster und die Umschrift mit dem Namen des Kapitäns weisen auf den Ausgabeanlass hin.

Litauen setzt 2020 seine Serie der völkerkundlichen Gebiete mit „Aukštaitija“ (Oberlitauen) fort. Aukschtaitien im Norden des Landes ist geprägt von Dialekten, traditionellen Bräuchen, Architektur und Lebensstilen, die die Vielfalt des kulturellen Erbes widerspiegeln. Wie im Vorjahr wird die ethnografische Region mit ihrem Wappen vorgestellt. Der von zwei Engeln gehaltene Wappenschild trägt das Bildnis des Ritters Vytis zu Pferde. Darunter lateinisch der Wahlspruch „Patriam tuam mundum existima“ (auf Deutsch etwa: Halte dein Vaterland auf der ganzen Welt in Ehren).

Luxemburg: 200. Geburtstag Prinz Heinrich von Oranien

Die erste 2-Euro-Gedenkmünze Luxemburgs für 2020 erscheint bereits im Januar und ist dem 200. Geburtstag von Prinz Heinrich von Oranien-Nassau gewidmet. Wie immer ist auch der amtierende Großherzog Henri abgebildet, der zusammen mit seinem Vorfahren (mit auffälligem Backenbart) auf dem Geldstück als Doppelporträt dargestellt ist. Friedrich Wilhelm Heinrich von Oranien-Nassau, genannt der „Seefahrer“, wurde als dritter Sohn des Königs Wilhelm II. der Niederlande am 13. Juni 1820 geboren. Der Marineoffizier, dessen beide Ehen kinderlos blieben, regierte als Statthalter des Großherzogtums Luxemburg von 1850 bis zu seinem Tod 1879.

Mit den Tempeln von Skorba setzt Malta seine Serie prähistorischer Stätten 2020 fort. Man muss bei dieser Münzreihe oft schon sehr genau hinschauen, um die Motive unterscheiden zu können. Diesmal jedoch ist es einfach: Unter den Ruinen der nebeneinanderliegenden Tempel ist zusätzlich eine einer Kykladen-idol-Skulptur ähnelnde Frauenfigur abgebildet, die in Skorba gefunden wurde. Die ehemalige Kultstätte im Nordwesten der Mittelmeerinsel ist bis über 5500 Jahre alt (Münzaufschrift: 3600–2500 BC) und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Slowenien gedenkt numismatisch einem großen Gelehrten des Landes zu dessen 500. Geburtstag: Martin Luthers Zeitgenosse, der Schulleiter, Autor und Philologe Adam Bohoric (um 1520–1598), wirkte auch als Bibelübersetzer und übertrug Teile der Heiligen Schrift ins Slowenische. Auf der Münze wird das durch zwei Zitate symbolisiert: das lateinische „Omnis lingua confitebitur Deo.” (jede Zunge wird Gott bekennen) wird überlagert von der plastischer ausgeführten slowenischen Übersetzung „Vsaki jesik bode Boga sposnal.”.

Spanien setzt UNESCO-Weltkulturerbe-Serie fort

Mit der mittlerweile elften Ausgabe der 2-Euro-Reihe „UNESCO-Weltkulturerbe“ würdigt das Königreich Spanien 2020 die landestypische, mittelalterliche Mudéjar-Architektur. Die Mudéjares waren Handwerker mit muslimischen Wurzeln, die Materialien – oft Ziegelstein – und Dekore der islamischen Architektur mit den europäischen Stilrichtungen der Romanik, der Gotik oder der Renaissance verbanden. Als anschauliches Beispiel wird auf der Münze der Turm der Kirche San Martín von Teruel in der ostspanischen Region Aragonien gezeigt. Auf einem quadratischen Grundriss errichtet, ist er mit Backstein und Keramik dekoriert und wurde 1986 zum Welterbe der UNESCO erklärt.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Januar/Februar 2020.

Bundesländerserie Deutschland: Schloss Sanssouci oberhalb der berühmten Weinbergterrassen in Potsdam ist das wohl bekannteste Wahrzeichen des Landes Brandenburg.

Die vier 2-Euro-Gedenkmünzen 2020 von Belgien und Estland gelten dem UNO-Jahr der Pflanzengesundheit, dem Maler-Genie Jan van Eyck, der 100-jährigen Unabhängigkeit der Baltenrepublik und dem 200. Jahrestag der Entdeckung der Antarktis.

Litauen ehrt mit einer Wappendarstellung die Region Aukschtaitien. Luxemburg würdigt den 200. Geburtstag von Prinz Heinrich von Oranien (Doppelporträt mit dem amtieren Großherzog Henri) und Malta setzt seine Serie prähistorischer Stätten fort. Slowenien gedenkt des 500. Geburtstags des Gelehrten Adam Bohoric und Spanien setzt seine UNESCO-Welterbe-Serie mit dem Turm der Kirche San Martín von Teruel fort.

 

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten