Vom 31. Januar bis 2. Februar 2020 öffnet die weltgrößte Münzenmesse, die World Money Fair in Berlin, ihre Pforten. Neben dem diesjährigen Ehrengastland Japan halten auch die anderen internationalen Münzprägestätten und die zahlreichen Händler wieder einige numismatische Überraschungen bereit.i.
Eine Besonderheit der World Money Fair Berlin ist die langjährige Tradition, dass sich jährlich wechselnd jeweils ein Land besonders groß präsentiert. Diesmal stimmt die Japan Mint die Sammler gerade zur rechten Zeit auf das größte Sportfest der Welt ein: Der Countdown für die Olympischen Spiele von Tokio 2020 läuft!
Mehr als 340 Aussteller
Aber auch wer sich ganz anderen Sammelgebieten verschrieben hat, kommt auf der World Money Fair im Berliner Estrel Kongresszentrum auf seine Kosten: Mehr als 340 Aussteller aus 45 Ländern, darunter über 50 staatliche Münzstätten und Nationalbanken, haben ihr Kommen zugesagt. Seit Monaten ist die 8000-Quadratmeter-Ausstellungsfläche komplett ausgebucht, was dem Besucher wieder die breitestmögliche Angebotspalette garantiert. Hier sieht man sie alle – an Ständen in unterschiedlichsten Größen und Ausgestaltungen: Auktionshäuser oder Zubehörhersteller, Prägestätten und Münzhändler, Vereine, Verbände und Verlage, Sachverständige und Münztechniker treffen Ende Januar während der World Money Fair auf Hobbysammler ebenso wie auf eingefleischte Numismatiker.
Das vollgepackte Rahmenprogramm der World Money Fair 2020 wird von vielfältigen Einzelveranstaltungen getragen. So können sich die Messegäste beispielsweise beim Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels durch unabhängige Experten zu Fachthemen beraten oder ihre Münzen bestimmen lassen. Eine Sonderaktion ermöglicht es außerdem, die beliebte 10-Euro-Polymermünze „In der Luft“ zum Nennwert zu tauschen. Und viele Besucherinnen und Besucher werden auch gerne wieder am „Glücksrad“ drehen, um einen der attraktiven Preise einzuheimsen.
Weltweite Münzprogramme
Das Osnabrücker Auktionshaus Künker veranstaltet im Rahmen der World Money Fair nun bereits zum 15. Mal seine Berlin-Auktion und auf dem Media Forum erfahren Interessierte alles über die Münzprogramme der unterschiedlichsten Länder für das laufende Jahr. Für den Sammelspaß von großen und kleinen Münzensammlern oder solchen, die es werden wollen, sorgt auch 2020 wieder die Münzpassport-Aktion – an der erstmals auch einige südpazifische Inselstaaten wie Tonga und Samoa teilnehmen: der erste Schritt in eine neue Ländersammlung.
Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Januar/Februar 2020.
Die World Money Fair 2020 findet im Estrel Convention Center, Sonnenallee 225, 12057 Berlin, statt. Sie ist vom 31. Januar bis 2. Februar täglich von 10 bis 18 Uhr (sonntags bis 16 Uhr) geöffnet. Die Tageskarte kostet 11 Euro (ermäßigt 8 Euro, eine Dauerkarte für alle drei Messetage 19 Euro. Weitere Informationen im Internet unter: www.worldmoneyfair.de.
© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten