Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Präsentation auf der World Money Fair 2020 in Berlin

Ehrengast Japan präsentiert neueste Olympiamünzen

Japan ist bekannt für seine hochwertigen und kunstvoll gestalteten Gold- und Silbermünzen. Am Stand des Ehrengastlands der World Money Fair Berlin standen besonders die Olympia-Ausgaben zu Tokio 2020 im Fokus vieler Messebesucher.

Gemeinsam mit dem japanischen Botschafter Takeshi Yagi (auf dem Foto rechts) präsentierten Japan-Mint-Präsident Makoto Kawashima (Mitte) und sein Vize Kenji Yasuda als "Ehrengastland" auf der Berliner World Money Fair die dritte Serie des offiziellen Münzprogramms zu den Olympischen Sommerspielen in Tokio, die vom 24. Juli bis 9. August 2020 stattfinden.

Auch mit dieser dritten von insgesamt vier Serien werden vier Silber-Gedenkmünzen vorgestellt, davon drei mit olympischem und eine mit paralympischem Motiv – sowie eine Gold-Gedenkmünze. Nach der offiziell bereits ausverkauften Erstausgabe „Berittenes Bogenschießen“ ist dies nun die zweite Goldmünze. Eine dritte folgt im Rahmen der vierten Serie. In Berlin, das übrigens letztes Jahr das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Tokio feiern konnte, wurde nun also das neue Goldstück zu 10.000 Yen vorgestellt. Die Münze hat einen Durchmesser von 26 Millimetern bei einem Gewicht von 15,6 Gramm. Der Edelmetallgehalt beträgt 999/1000, die Prägequalität ist „Polierte Platte“ – beides Eigenschaften, die auch die Silbermünzen der Serie aufweisen.

„Geist, Technik und körperliche Stärke“

Die Motivseite steht unter dem Motto „Victory“ und „Glory“ für Sieg und Ruhm. Während der Sieg durch eine Figur aus der japanischen Mythologie (Nomi no Sukune) dargestellt ist, verkörpert den Ruhm eine griechische Göttin. Ergänzt wird die Darstellung durch Kanji-Schriftzeichen, die für „shin gi tai“ stehen, was sich mit „Geist, Technik und körperlicher Stärke“ übersetzen lässt.

Die Wertseite der Goldmünze ziert das offizielle Emblem der Olympischen Sommerspiele 2020, dessen kariertes Muster unter der Bezeichnung „ichimatsu moyo“ mit seinen verschiedenartigen Rechtecken unterschiedliche Länder, Kulturen und Denkweisen symbolisiert. Das Motiv hat im Original eine blaue Farbe, welche bei der Umsetzung auf die teilkolorierten Silbermünzen originalgetreu wiedergegeben ist. Auf der anderen Münzhälfte sind Yoshino-Kirschblüten und Blätter des landestypischen Ginkgo-Baumes abgebildet.

Silbermünzen mit traditionellen japanischen Mustern

Die Bildseiten der 1000-Yen-Silbermünzen stellen mit ausdrucksstarken Motiven die Disziplinen Turnen, Judo und Tischtennis dar, ergänzt von der paralympischen Sportart Rollstuhl-Tennis. Alle Silbermünzen tragen – wie bei dieser Serie üblich – im Hintergrund ein traditionelles japanisches Muster.
Wie schon der offizielle Ausverkauf der ersten Gold-Olympia-Münzen Tokio 2020 und nicht zuletzt auch das starke Interesse an den Neuheiten der Japan-Mint auf der World Money Fair 2020 beweisen, sind die Gedenkmünzen zu Tokio 2020 sehr begehrt. Der hohen Nachfrage steht eine begrenzte Verfügbarkeit gegenüber. In Japan selbst sind die erste und zweite Serie bereits ausverkauft und nicht mehr erhältlich.

Alle Münzauflagen extrem knapp kalkuliert

Da ist es zwar tröstlich, dass pro Münzauflage ein festgesetztes Kontingent in die internationalen Märkte fließt. Allerdings liegt dieses gerade mal bei zehn Prozent, was insbesondere für Silbermünzen (zu) wenig ist: In Deutschland werden somit nicht mehr als 1000 Exemplare pro Ausgabe erhältlich sein. Um im – sportlichen – Bild zu bleiben: Wer jetzt schnell die Reservierung startet, hat die Chance, beim „olympischen Numis-Sprint“ noch erfolgreich über die Ziellinie zu kommen.


Vollständiger Artikel zur World Money Fair mit zahlreichen Abbildungen im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN März/April 2020.


In der dritten von insgesamt vier japanischen Serien zu "Tokio 2020" werden neben einer Gold-Gedenkmünze vier Silbermünzen vorgestellt, davon drei mit olympischem und eine mit paralympischem Motiv.


 

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten