Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Gedenkmünzen-Planung mit Überraschungen

Ausgabeprogramm Deutschland 2022

Das Bundesfinanzministerium hat das Ausgabeprogramm für 2022 verabschiedet und überrascht mit neuen Serien, die nächstes Jahr starten. So eine 5-Euro-Reihe mit Farbdruck und 10-Euro-Polymer mit dem Erstausgabe-Thema „Pflege“.

Die vielleicht wichtigste Nachricht im Zusammenhang mit dem Münzausgabeprogramm 2022 lautet: Die 5-Euro-Erfolgsserie mit farbigen Polymerringen wird nicht fortgesetzt. Dafür gibt es ab nächstem Jahr eine neue 5-Euro-Reihe, die einen „attraktiven Farbdruck“ aufweisen soll. Man darf gespannt sein! Die genauen Spezifikationen sind noch nicht bekannt, dafür das Thema: „Wunderwelt Insekten“. Das auf zunächst drei Jahre befristete Programm legt, so das Bundesministerium der Finanzen (BMF), „das Augenmerk auf die heimische Insektenwelt, die ein wichtiger Teil der Fauna in Deutschland, Europa und der Welt darstellt und deren Lebensraum zunehmend bedroht ist."

Aber die in Deutschland patentierte Technik der Polymerring-Prägungen soll dennoch weitergeführt werden – auf 10-Euro-Wertstufen. In der Nachfolge der dieses Jahr mit der im März erscheinenden Münze „Auf dem Wasser“ auslaufenden Reihe „Luft bewegt“ startet 2022 die neue Fünf-Jahres-Serie „Im Dienst der Gesellschaft“. Auch wenn ein Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nicht explizit erwähnt wird, ist offensichtlich, dass sich dieses Thema unseren „Helden des Alltags“ widmet. Die Erstausgabe 2022 steht unter dem Motto „Pflege“. Es soll damit „die Wertschätzung für Berufsgruppen, die sich oftmals unter Einsatz des eigenen Lebens für uns einsetzen“ zum Ausdruck gebracht werden, so das BMF.

Eine Folgeserie wird es auch bei den 20-Euro-Goldmünzen im Gewicht einer achtel Unze geben. Nach den beiden dann abgeschlossenen Reihen „Deutscher Wald“ und „Heimische Vögel“ soll in den nächsten fünf Jahren der Fokus auf bedrohte Wildtierarten gelegt werden, die in letzter Zeit in verschiedenen Regionen Deutschlands wieder heimisch wurden. Den Auftakt zur Serie „Rückkehr der Wildtiere“ bildet 2022 die Ausgabe mit dem Motiv einer Kegelrobbe.

„Bundesländer“-Serie endet nach 17 Jahren

Über die Zukunft der beiden anderen Goldserien zu 50 und 100 Euro gibt es dem Vernehmen nach noch keine verbindlichen Beschlüsse. Sicher ist nur, dass die Reihe „Musikinstrumente“ nächstes Jahr mit der Konzertgitarre abgeschlossen sein wird, ebenso das Dreierset „Säulen der Demokratie“ mit seinem letzten Motiv „Freiheit“. Abgeschlossen wird 2022 auch Deutschlands bislang längste Münzenserie, das 2-Euro-Gedenkmünzenprogramm „Bundesländer“. Nach 17 Jahren bildet Thüringen mit der Wartburg bei Eisenach den Schlusspunkt.

Daneben wird es 2022 eine zusätzliche 2-Euro-Gedenkmünze geben – und zwar eine weitere Europa-Gemeinschaftsausgabe. Wie zuletzt 2015 („30 Jahre Europaflagge“) soll es dann wieder aus allen 19 Staaten der Eurozone motivgleiche, aber länderspezifisch unterschiedliche Münzen zu einem Thema geben: „35 Jahre Erasmus-Programm“. Gewürdigt wird damit das weltweit größte Förderprogramm für internationalen studentischen Austausch, berufliche Bildung, Jugend und Sport, von dem bereits viele Millionen Studierende, Schüler und Lehrkräfte profitiert haben.

Wie bereits angekündigt, wird die diesjährige Premierenausgabe einer 25-Euro-Feinsilbermünze zu Weihnachten keine Eintagsfliege bleiben. Mit denselben technischen Parametern (999er Ag, 22 g, 30 mm) sollen bis 2025 weitere vier Gedenkmünzen zum Christfest erscheinen, die in sogenannter Tellerprägung ausgeführt sind. Bei dieser Herstellungstechnik weist der Münzgrund – ähnlich einem Teller – eine konkave Vertiefung auf und ermöglicht so eine plastischere Darstellung des zentralen Münzreliefs. Das wird sicher nächstes Jahr besonders eindrucksvoll, denn das Motiv „Herrnhuter Stern“ besticht ja gerade durch seine Dreidimensionalität.

Farbe fürs Kinderhilfswerk

Bleiben noch die klassischen 20-Euro-Gedenkmünzen aus Sterlingsilber, von denen es nächstes Jahr vier geben wird. Der Reigen wird eröffnet von einem weiteren Motiv aus „Grimms Märchen“, dem Rumpelstilzchen. Dann wird des 225.Geburtstags der deutschen Schriftstellerin und Komponistin Annette von Droste-Hülshoff gedacht und auf der nächstjährigen Farbmünze aus Silber des 50-jährigen Jubiläums des Deutschen Kinderhilfswerks. Den Abschluss bildet der 1200. Jahrestag der Gründung des Klosters Corvey, einer ehemaligen Benediktinerabtei im Weserbergland, das 2014 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN März/April 2021.

Die ersten Entwürfe des Gedenkmünzen-Jahrgangs 2022 sind bereits veröffentlicht.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten