Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Die offiziellen Länderausgaben zur EURO 2020

Anpfiff zur Fußball-Europameisterschaft

Nur noch wenige Wochen und es ist so weit: Am 11. Juni wird die UEFA Europameisterschaft mit dem Eröffnungsspiel Türkei gegen Italien im Stadio Olimpico in Rom angepfiffen. Für die Sammler hat die Fußball-Offensive mit der Ausgabe internationaler Silber- und Goldmünzen zum Event des Jahres längst begonnen.

Die Besonderheit der aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschobenen, jedoch weiterhin als EURO 2020 titulierten Fußball-EM in diesem Jahr ist ihr einmaliger Jubiläumscharakter. Erstmals wird der Wettbewerb nicht nur wie bislang in einem Land oder – seltener – in zwei Nachbarstaaten ausgetragen, sondern europaweit in zwölf Städten. Zwischenzeitlich gab es zwar Gerüchte, dass die UEFA mit Glasgow, Dublin und Bilbao drei der zwölf Spielstätten für die EM streichen könnte. Doch UEFA-Präsident Aleksander ?eferin stellte klar, dass der Kontinentalverband weiterhin fest plane, die EM „in den zwölf Städten abzuhalten, die ursprünglich eingeplant waren“. Darunter auch in München, wo in der Allianz Arena drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale stattfinden werden. Auch numismatisch hat Deutschland eine Steilvorlage geliefert.

Deutschland mit 20-Euro-Fußballmünze

Die 20-Euro-Silber-Gedenkmünze zur Fußball-EM (925/1000, 32,5 mm, 18 g), soll nun nach dem Motto „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“
einen Tag vor dem EM-Start am 10. Juni 2021 in den Handel kommen. Gestaltet wurde eine „Fußballmünze als Münzfußball“: Das Motiv nimmt die Struktur eines Fußballs mit seinen fünf- und sechseckigen Lederteilen auf. Um die kreisförmige Aufschrift mit dem Ausgabeanlass im Zentrum sind die zwölf Austragungsorte der EM 2020 angeordnet.

Mit der Gruppe F trifft die deutsche Nationalmannschaft in einer absoluten „Hammer-Gruppe“ auf fußballerische Hochkaräter. Die Trainer der betroffenen Mannschaften schauten sich nach der Auslosung ungläubig an, schüttelten die Köpfe und lachten: Mit Frankreich, Portugal und Deutschland sind die beiden letzten Weltmeister und der amtierende Europameister zugleich in eine Gruppe gelost worden. Hinzu kommt mit Ungarn, das sich als Playoff-Sieger der Nations League souverän qualifiziert hat, ein ebenfalls starker Gegner. Schon vor der Qualifikation war die Wahl der UEFA auf Budapest als einer der zwölf Austragungsorte gefallen (insgesamt 19 Städte hatten sich beworben). Grund genug für die ungarische Nationalbank, den Austragungsort der EM in Budapest auf einer Silbermünze (38,61 mm, 31,5 g) vorzustellen: die für rund 310 Millionen Euro neu erbaute Puskás Aréna mit einem Fassungsvermögen von 65.000 Zuschauern. Auf der Wertseite prangt über der Nennwertangabe von 10.000 Forint das offizielle UEFA-Logo neben einem der berühmtesten Bauwerke Budapests, der Kettenbrücke mit der Löwenskulptur.

Portugal würdigt die EM in Gold und Silber

Auch Deutschlands Gruppengegner Portugal, der noch amtierende Europameister, hat eine Silbermünze mit einem Nennwert von 2,5 Euro (28 mm, 12 g) zur Fußball-Europameisterschaft herausgegeben. Die Bildseite zeigt die Szene zweier Spieler im Kampf um den Ball, welche durch kunstvolle Verfremdung sehr dynamisch wirkt. Motiv- und wertgleich hat Portugal auch eine Goldmünze zum großen Fußballereignis herausgegeben. Die Gedenkmünze hat einen Goldgehalt von 916/1000 sowie einen Durchmesser von 22 Millimetern bei einem Gewicht von 8,48 Gramm.

Portugals Nachbar Spanien hat sich ebenfalls – wie nicht anders zu erwarten war – für die EM qualifiziert. Die Filigrantechniker und dreifachen Europameister gelten als Favoriten der Gruppe E, denen die Experten zumindest ein Weiterkommen in die Finalrunden nach der Gruppenphase vorhersagen. Wie Portugal hat auch Spanien eine Silbermünze mit einer Zweikampfszene herausgegeben, in diesem Fall vor der Stadionkulisse. Die 10-Euro-Münze ist in der höchsten Qualität Polierte Platte (PP) in Sterlingsilber (925/1000) geprägt, hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und wiegt 27 Gramm. Als Gastgeberland wählte Spanien für seine ebenfalls bereits erschienene 100-Euro-Goldmünze (999/1000, 23 mm, 6,75 g) die Darstellung des Stadion San Mames in Bilbao. Hier werden drei Gruppenspiele sowie eine Achtelfinal-Begegnung ausgetragen. Die Fußballarena bietet Platz für 53.000 Zuschauer. Die Rückseite sowohl der Gold- als auch der Silbermünze zeigen ein Porträt des spanischen Königs mit der Umschrift FELIPE VI – REY DE ESPAÑA.

Die belgische Nationalmannschaft trifft zur EM in der Gruppe B auf Russland, was beide Nationen auch numismatisch würdigen. Auf der belgischen 2,5-Euro-Gedenkmünze ist auf der Vorderseite ein – wohl fiktives – Fußballstadion abgebildet, darüber zentral und raumgreifend das offizielle UEFA-Logo. Die Rückseite mit dem Prägejahr 2021 ist wie alle belgischen Gedenkmünzen dieses Jahres eine Hommage an Europa mit Länderkarte und Europa-Sternen. Die belgische EURO-2020-Münze wird von der Königlichen Niederländischen Münze aus Messing geprägt, hat einen Durchmesser von 25,6 Millimetern und wiegt 10,5 Gramm. Die Auflage ist auf 50.000 Exemplare limitiert.

Die beiden Halbfinal-Spiele sowie das große Finale der EURO 2020 am 11. Juli 2021 werden im weltberühmten Wembley-Stadion ausgetragen. Dem Austragungsort London widmet das britische Überseegebiet Gibraltar eine kolorierte 1-Pfund-Silbermünze (38,61 mm, 20 g) mit zwei Fußballern und der Tower Bridge. Eine weitere 1-Pfund-Silbermünze zeigt die Siegestrophäe der Fußball-Europameisterschaft, den heiß begehrten Henri-Delaunay-Pokal. Die im Original rund einen halben Meter große Trophäe ist nach dem ersten UEFA-Generalsekretär und geistigen Vater der Fußball-Europameisterschaft benannt.

Offizielle UEFA-Ausgaben zur EURO 2020

Die Trophäe ist Bestandteil des EURO-2020-Emblems, dem Gibraltar die erste offizielle UEFA EURO-Goldmünze (999,9/1000, 11 mm, 0,5 g) gewidmet hat. Highlight des Münzprogramms ist eine weitere teilkolorierte 1-Unzen-Gedenkmünze „Official Trophy“. Das auf nur 99 Exemplare limitierte Goldstück hat einen Feingehalt von 999/1000, einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und ein Gewicht von 31,1 Gramm. Die Goldmünze „Trophäe & Europameister“ ist mit dem gleichen Feingehalt, aber einem Zehntel des Gewichts (3,1 g, 20 mm) erschwinglicher. Hier sind alle bisherigen Europameister von 1960 bis 2016 um den Pokal versammelt. Das Pendant zu dieser Münze mit dem Sieger der EM steht – logischerweise – noch nicht fest, die Münze erscheint nach dem Finale am 11. Juli 2021.

„Road to the Finals“-Münzen aus Gibraltar

Zudem fungiert Gibraltar als Herausgeber einer offiziell von der UEFA lizenzierten Serie, „Road to the Finals“, die jedem Land, das die Turnierqualifikation geschafft hat, eine Münze widmet. Sämtliche Münzen sind in der klassischen siebeneckigen Form britischer Kursmünzen in Spiegelglanz-Qualität ausgeführt. Sie sind mit einem Durchmesser von 40 Millimetern und einem Gewicht von 28 Gramm jedoch deutlich größer und schwerer als ihre Pendants von der Insel. Die 20-Pence-Stücke, die aus einer mit Feinsilber veredelten Zink-Legierung bestehen, gelten als preisgünstiger Einstieg in die EM-Sammlung EURO 2020.

Neben den offiziell lizenzierten Ausgaben und den besprochenen Münzen der Teilnehmerländer würdigen auch außereuropäische Staaten das sportliche Großereignis. So zeigt eine kolorierte 1-Dollar-Silberausgabe von Nauru wiederum das farbenfrohe EURO-2020-Emblem, auf einer kolorierten 1-Dollar-Silbermünze von Fidschi kommt das EM-Maskottchen Skillzy zu Ehren. Auch Samoa und die Salomonen haben kolorierte Silbermünzen ausgegeben und gedenken so der bisherigen zehn Gewinnerländer. Laos widmet seine Silbermünze dem EM-Jubiläum und ehrt alle bisherigen Teilnehmerländer mit dem dynamischen Motiv eines Fallrückziehers.

Fast alle Münzen und Barren, die zur Fußball-EM erschienen sind, tragen neben der Aufschrift EURO 2020 auch das Prägejahr 2020 – und sind somit schon heute numismatische Besonderheiten. Denn nicht nur heute, sondern auch Generationen später wird man sich beim Betrachten an eine sporthistorische Kuriosität erinnern: „Die EM 2020 fand im Jahr 2021 statt ...“


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Mai/Juni 2021.

In der Münchner Allianz-Arena finden die drei Vorrundenspiele mit deutscher Beteiligung sowie ein Viertelfinale statt. Die deutsche 20-Euro-Fußballmünze erscheint am 10. Juni 2021.

Ungarn dokumentiert das Sportereignis auf einer Silbermünze mit dem neuen Stadion, Noch-Europameister Portugal kommt motivgleich mit einer dynamischen Spielszene in Gold und Silber heraus (unten).

B-Gruppengegner Belgien würdigt das Ereignis mit einer 2,5-Euro-Münze aus Messing.


Die offiziell lizenzierten UEFA-EURO-2020-Ausgaben werden vom britischen Überseegebiet Gibraltar mit dem Porträt der Queen auf der Wertseite herausgegeben. Die 1-Pfund Silberausgaben widmen sich dem Austragungsort London und dem Pokal.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten