Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Gedenkmünzen-Ausgabeprogramm Deutschland

Exklusiv: Weitreichende Neuerungen ab 2022

Mit dem Münzprogramm 2022 beginnt eine neue Ära in der deutschen Münzgeschichte. Erstmals wird es eine Serie geben, deren Neuausgaben nicht im Jahrestakt erscheinen, sondern quartalsweise. Das Deutsche Münzen Magazin berichtet exklusiv über diese und weitere Innovationen.

Als das Bundesministerium der Finanzen im Januar sein Jahresprogramm für 2022 bekannt gab, blieben einige Fragen offen. Was hat es mit der neuen 5-Euro-Farbmünzenserie „Wunderwelt Insekten“ auf sich? Wird die 2-Euro-Bundesländerserie, die nach 17 Ausgaben nächstes Jahr ausläuft, 2023 fortgesetzt? Wie steht es um die Zukunft der 50- und 100-Euro-Goldmünzenprogramme, die ebenfalls bald enden? Und werden die Polymerringe der neuen 10-Euro-Münzen „Im Dienst der Gesellschaft“ farbig sein und nicht länger transparent? All diese Fragen werden im Grundsatz vom Bundesfinanzminister nach Vorlagen seines Münzreferats entschieden.

Exklusiv-Interview beantwortet offene Fragen

Leiterin dieses Referats mit der offiziellen Bezeichnung „VIII C 3 – Eurobargeld Münzen“ ist seit fast neun Jahren Ministerialrätin Ulrike Bohm. Sie stellte sich unseren Fragen exklusiv in einem ihrer seltenen Interviews. Dabei enthüllte sie Überraschendes.


So wird die angekündigte neue 5-Euro-Farbmünzenserie unter dem Motto „Wunderwelt Insekten“ Ende 2022 mit ihrer Erstausgabe starten und dann vierteljährlich fortgesetzt! Das hat es in der deutschen Münzgeschichte bislang so nicht gegeben. Alle Münzserien – von 100 Euro Gold bis „Grimms Märchen“ – wurden hierzulande stets im Jahresrhythmus ausgegeben. Das heißt: Die jeweils nächste Ausgabe einer Reihe erscheint immer erst im Folgejahr, was zu endlos langen Ausgabezeiträumen führen kann. Die quartalsweise Emission verkürzt diese Zeitspanne erheblich – gerade für ungeduldige Sammler, die möglichst rasch Erfolge bei der Komplettierung sehen wollen, ein großer Vorteil. So dürften auch junge Sammler eher bei der Stange bleiben.

Thema und Spezifikationen der ersten Serie mit kürzeren Ausgabeintervallen passen gut zu dieser Zielgruppe: niedriger Nennwert von 5 Euro (erschwinglich), attraktives Thema (Naturmotive) und innovative Prägetechnik (Farbdruck).

Österreich als Vorbild

Andere Länder wie Österreich praktizieren eine solche Ausgabepolitik schon seit Jahren erfolgreich. Man denke nur an die „Tier-“ oder „Dino-Taler“ zu 3 Euro, die immer schon kurz nach Erscheinen ausverkauft sind. Die Teilkolorierung der neuen deutschen „Einsteiger-Münzen“ soll übrigens durch ein für die Bundesrepublik neuartiges Druckverfahren erfolgen, das auch Farbverläufe möglich macht. Man darf wirklich gespannt sein.

Im Interview gab Ministerialrätin Bohm noch weitere bislang unveröffentlichte Fakten zum künftigen deutschen Gedenkmünzenprogramm preis. So kündigte sie an, dass die 2-Euro-Bundesländerserie nach 2022 fortgesetzt wird – und zwar mit unverändertem Thema. Bohm: „Wir haben uns entschieden, die numismatische Reise durch die Bundesrepublik fortzusetzen und ab dem Jahr 2023 mit einer neuen 2-Euro-Serie die regionalen Besonderheiten der Länder … hervorzuheben.“

Auch sollen die 50- und 100-Euro-Goldmünzenserien, die ebenfalls 2022 auslaufen, als „Premiumsegment der Münzkollektion“ weitergeführt werden. Die Goldmünzen dienen vielen als Wertanlage.

Weiterhin gab die Chefin des Münzreferats bekannt, dass die Kunststoffeinlagen der neuen 10-Euro-Nachfolgeserie „Im Dienst der Gesellschaft“ nicht mehr wie bisher glasklar-transparent sind: „Die Polymerringe werden sich an den charakteristischen Farben der jeweiligen Berufsgruppe orientieren“, so Ulrike Bohm. Dies war nach Auslaufen der beliebten 5-Euro-Serie „Klimazonen“ erwartet worden. Dass es allerdings auch künftig pro Motiv fünf verschiedene Farbnuancen geben wird, ist eher unwahrscheinlich, da sich eine klare Differenzierung schon bei den Polymer-Fünfern als schwierig erwiesen hatte.

 


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Mai/Juni 2021.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick


> Gedenkmünzen-Serie mit vierteljährlicher Erscheinungsweise
Erstmals in Deutschland wird es mit den 5-Euro-Münzen „Wunderwelt Insekten“ eine Reihe geben, deren Neuausgaben
häufiger als einmal pro Jahr erscheinen.

> Moderne Drucktechnik lässt auch Farbverläufe zu
Teilkolorierung nicht mehr nur mit Einzelfarben im sogenannten Tampondruck – „fotorealistische“ Effekte
eröffnen ganz neue Gestaltungsspielräume.

> Neue 10-Euro-Serie mit farbigen Polymerringen
Statt glasklar-transparenten Kunststoffringen erhalten die Zehner der neuen Serie „Im Dienst der Gesellschaft“ farbige Ringe, ähnlich wie zuvor die „Klimazonen“-Reihe.

> Bundesländerserie mit neuen Motiven ab 2023
Die beliebte Gedenkmünzenreihe zu 2 Euro wird mit weiteren Themen aus den 16 Ländern fortgeführt.

> Alle drei Goldmünzen-Reihen werden fortgesetzt
Neben der bereits angekündigten 20-Euro-Serie „Rückkehr der Wildtiere“ wird es in Deutschland auch nach 2022 weiterhin Viertel- und Halbunzen-Goldmünzen zu 50 und 100 Euro geben.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten