Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Gedenkmünzen zu den Sommerspielen in Japan

Die Olympischen Spiele von Tokio 2020

Zum zweiten Mal nach 1964 wird Tokio am 23. Juli 2021 feierlich Olympische Sommerspiele eröffnen. Aufgrund der Pandemie ein Jahr später als geplant – und deshalb von Sportfans und Münzensammlern umso mehr herbeigesehnt. Ein numismatischer Überblick zum weltweit größten interdisziplinären Sportereignis.

Exakt 100 Tage vor dem Startschuss erklärte IOC-Vizepräsident John Coates, dass die diesjährigen Olympischen Sommerspiele „wie geplant stattfinden. Die Athleten, die olympische Bewegung, die Organisatoren und das japanische Volk werden zeigen können, dass es ein Sieg der Menschheit über die Pandemie ist.“ Nicht ganz so euphorisch, doch gleichfalls optimistisch meldete sich Organisationschefin Seiko Hashimoto zu Wort, als sie im April zum 100-Tages-Countdown auf dem Takao-Berg nahe Tokio die olympischen Ringe als ein „Symbol der Zuversicht“ enthüllte: „Die Spiele werden eine Feier der Widerstandsfähigkeit, der Solidarität und unserer gemeinsamen Menschlichkeit“. Noch am gleichen Tag – während der olympische Fackellauf gerade im westjapanischen Osaka stattfand – präsentierte Gouverneurin Yuriko Koike im Rathaus von Tokio die Statuen der olympischen Maskottchen.

Die beiden Maskottchen Miraitowa (Olympia) und Someity (Paralympics) sind futuristische Figuren mit Kulleraugen und Superkräften, über deren Design Schulkinder mit abgestimmt hatten. Die Motive kommen nun erstmals auf regulären japanischen Kurs-Gedenkmünzen zu uns, die bislang außerhalb Japans nicht erhältlich waren. Die Besonderheit: Interessenten erwerben die offiziellen Olympia-Gedenkmünzen als limitierte Sammler-Edition in Form eines 14er-Satzes mit Disziplinen der Olympischen Spiele und als 8er-Satz mit Sportarten der Paralympics. Unter anderem mit den Wettkämpfen Fechten, Bogenschießen, Laufen, Rollstuhl-Rugby, Fußball, Volleyball, Tennis, Radfahren – sowie den dieses Jahr neu hinzugekommenen Sportarten Karate, Sportklettern, Skateboard und Surfen. Die 100-Yen-Münzen (22,6 mm, 4,8 g) der beiden Sets sind aus Kupfer und Kupfer-Nickel plattiert und in der Prägequalität Stempelglanz ausgeführt. Jeder Satz enthält außerdem eine 500-Yen-Bicolor-Münze (26,5mm, 7,1 g) mit zusätzlicher Messing-Plattierung, die sich dem Donnergott Raijin beziehungsweise dem Windgott F?jin widmet.

Olympiamünzen mit traditionellen Mustern

Die Wertseiten der Münzen ziert das offizielle Emblem der Olympischen respektive Paralympischen Sommerspiele 2020, welches vom Tokioer Künstler Asao Tokolo entworfen wurde. Dessen kariertes Muster geht unter der Bezeichnung „Ichimatsu moyo“ auf die Edo-Zeit (1603–1867) zurück und symbolisiert mit seinen drei verschiedenartigen Rechtecken unterschiedliche Länder, Kulturen und Denkweisen. Wichtig in diesem Zusammenhang: Auch wenn sie ein Jahr später stattfinden, firmieren die Olympischen Spiele weiterhin unter der Marke und dem Logo „Tokio 2020“.

Im Original hat das Emblem von „Tokio 2020“ eine tiefblaue Farbe. Diese kommt naturgetreu auf den teilkolorierten Olympia-Silbermünzen zur Geltung, wobei auf der jeweils anderen Nominalhälfte Yoshino-Kirschblüten und Blätter des Ginkgo-Baumes abgebildet sind – das Blumen- und Baumsymbol der Präfektur Tokio. Auch die Silbermünzen aus Japan zu 1000 Yen wurden in – längst ausverkauften – limitierten Editionen zu neun (olympisch) und drei (paralympisch) Sätzen ausgegeben. In Sammlerkreisen gelten die künstlerisch gestalteten 1-Unzen-Feinsilber-Münzen (999/ 1000) als sehr gelungen, vereinen sie doch auf einem großen Durchmesser von 40 Millimetern in der höchsten Prägequalität Polierte Platte realistische Sportszenen mit passenden Mustern und Ornamenten, die seit Jahrhunderten fest in der japanischen Kultur verankert sind. So sind beispielsweise auf den Motiven für die Schwimmwettbewerbe die dargestellten Sportlerinnen und Sportler von traditionellen Ryusui-Mustern umrahmt, die das Fließen des Wassers verkörpern.

Drei Olympiamünzen aus Feingold

Die hochwertigsten Stücke der Sammlung „Tokyo 2020“ sind die drei offiziellen Olympia-Goldmünzen zu 10.000 Yen, bestehend aus Feingold (999/1000) mit 26 Millimetern Durchmesser, 15,6 Gramm Gewicht. Erschienen in 40.000er-Gesamtauflage, davon nur 4000 Stück für den internationalen Markt. Die erste Münze mit dem Motiv eines traditionellen Bogenschützen auf galoppierendem Pferd erinnert an eine fast eintausend Jahre alte Tradition: das landestypische Yabusame-Bogenschießen mit stumpfen Pfeilspitzen, bei dem der Reiter sein Pferd nur mit den Knien lenkt. Die rechts davon senkrecht verlaufenden, japanischen Schriftzeichen für „shin-gi-tai“ verweisen auf den dazu nötigen Geist, die Technik sowie die Stärke. Das zweite Gold-Motiv „Ruhm und Ehre“ schlägt eine symbolische Brücke zwischen Asien und Europa. Die dargestellte Göttin Eukleia und die Figur „Nomi no Sokune“ verkörpern mythologische Gestalten der griechischen und japanischen Kulturgeschichte. Die dritte Goldmünze widmet sich mit dem Motiv dreier Fackelträger mit Handicap den „Paralympics“. Im Hintergrund ist das Nationalstadion von Tokio und am Horizont Japans heiliger Berg Fujiyama zu erkennen. Auch diese Münze zieren wieder die die „shin-gi-tai“-Schriftzeichen.

Mit den drei Goldmünzen ist das offizielle Programm der Japan Mint zu „Tokio 2020“ komplett – was sich wiederum in einem neuen Komplettsatz niederschlägt. Er enthält alle 37 Gold-, Silber- und Kursmünzen zu den Olympischen und Paralympischen Spielen, sämtlich in der Prägequalität Polierte Platte. Zudem sind alle 37 Münzen, die im Vorfeld in vier Serien erschienen sind, eigens für die Gesamt-Edition neu ausgegeben worden. Sie tragen daher erstmals einheitlich das Ausgabejahr 2020 – das Reiwa-Jahr 2 der japanischen Zeitrechnung, die mit dem Kaiserwechsel 2019 begonnen hat, nachdem Kaiser Akihito abgedankt hatte und ihm sein Sohn Naruhito auf dem Thron folgte. Allerdings waren die Komplettsätze nicht nur bei der Münze in Japan sofort ausverkauft, sondern auch auf den internationalen Märkten.

Die Olympia-Ausgaben Japans sind streng limitiert

Ebenso vermeldet die Japan Mint, dass auch die 100- und 500-Yen-Gedenkmünzen nicht mehr einzeln, sondern nur noch in den genannten 8er- und 14er-Sets verfügbar sind. Bereits von Anfang an waren auch die Gold- und Silber-Olympiamünzen stark limitiert – auf insgesamt rund zehn Prozent für den weltweiten Export, davon ein Bruchteil für den deutschen Markt. Wie aus Händlerkreisen verlautet, hofft man zwar auf weitere Zuteilungen, es ist aber nicht bekannt, ob und wann diese kommen. Bei Interesse empfehle es sich daher, schnell zuzugreifen beziehungsweise rasch Reservierungen zu tätigen.

 


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Juli/August 2021.

Eine Auswahl offizieller japanischer Gedenkmünzen zu den Olympischen Spielen "Tokio 2020" in Silber und Gold.

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten