Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Editorial September/Oktober 2021

Deutschlands letzte 5-Euro-Münze mit Polymerring

Am 9. September erscheint die letzte Ausgabe der 5-Euro-Gedenkmünzenserie „Klimazonen der Erde“. Sie ist der Polarzone gewidmet und zeigt eine Gletscherlandschaft samt Eisberg, von dem nur die Spitze über die Wasserlinie ragt. Das Besondere an dieser Münze ist jedoch weder ihr Thema noch die Gestaltung. Es ist der farbig leuchtende Polymerring, der sie aus der Masse der Geldstücke hervorhebt.

2016 machte ein solcher millimeterfeiner Plastikring erstmals eine ganz normale, millionenfach geprägte Bimetallmünze zur „Weltsensation“. Mit diesem Superlativ präsentierte vor sechs Jahren das sonst eher zurückhaltend formulierende Bundesfinanzministerium das neue 5-Euro-Stück „Blauer Planet Erde“. Und das war keineswegs übertrieben, denn der lichtdurchlässige, farbige Polymerring ist ein Alleinstellungsmerkmal dieser Münzspezifikation, die es so zuvor nicht gab. Ursprünglich zur Verbesserung der Fälschungssicherheit entwickelt, wurde der Leuchtring zum Synonym für innovative Münztechnik.

Kaum je zuvor berichteten die Massenmedien derart euphorisch über eine Münzneuheit und priesen sie als den von vielen schmerzlich vermissten modernen „Heiermann“. Diese Medienpräsenz, erstmals begleitet von einer gelungenen Werbekampagne mit Youtube-Video, verfehlte ihre Wirkung nicht. Weit über die normale Sammlerschaft hinaus wurde die neue 5-Euro-Münze in großen Teilen der Bevölkerung populär. Das wiederum hatte eine enorme Nachfrage zur Folge, was die Preise förmlich explodieren ließ.

Die fünf Ausgaben der sich anschließenden „Klimazonen“-Serie profitieren bis heute von dem Erfolg des Polymer-Pioniers. Doch nun ist Schluss. Die „Polare Zone“ ist das letzte 5-Euro-Stück mit Polymerring. Bei Gedenkmünzen zu 10 Euro werden uns die farbigen Kunststoffringe allerdings erhalten bleiben: Nächstes Jahr startet die neue Serie „Im Dienst der Gesellschaft“, die den Helden unseres von Corona bestimmten Alltags gewidmet ist. Die Erstausgabe 2022 gilt dem Thema „Pflege“. Man darf auf einen – in hellem Minttürkis leuchtenden – Polymerring gespannt sein, der symbolisch für die Farbe der Arbeitskleidung von Pflegepersonal steht.

Das 5-Euro-Nominal ist ab 2022 für eine neue Einsteiger-Reihe reserviert: „Wunderwelt Insekten“ lautet das Motto dieser Farbmünzen, die im modernen Digitaldruckverfahren koloriert werden. Erstmals sind dann fotorealistische Farbverläufe möglich, was die im Vierteljahrestakt erscheinenden Münzen – ebenso wie bislang die Polymerring-Fünfer – gerade auch für junge Sammler attraktiv macht. Das ist wichtig, denn ohne Sammlernachwuchs hat unser ganzes Hobby keine Zukunft.

Erzinger
Wolfgang Erzinger,
Herausgeber
Deutsches Münzen Magazin

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten