Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Quarterdollar-Serie nach zehn Jahren abgeschlossen

America the Beautiful

Sie heißen „America the Beautiful“ – und schön sind sie auch. Mit der letzten Ausgabe, die jetzt erscheint, endet eine der beliebtesten US-Münzserien. Ein Rückblick auf die Quarter-Dollars der vergangenen zehn Jahre

America the Beautiful – diese Aussage darf sowohl für den Themenkreis als auch für die Münzen gelten. Seit etwas mehr als zehn Jahren sorgt die Serie zu den Naturpark-Schönheiten und historischen Orten der USA für hohe Beliebtheitswerte unter Sammlern. Seit 2010 widmen sich jährlich fünf Münzen jeweils einem Nationalpark oder einer Gedenkstätte in einem der 50 Bundesstaaten und der sechs US-Territorien. Insgesamt sind es also 56 Ausgaben, die letzte Münze erscheint am 1. Februar 2021.

Das Motiv der finalen Ausgabe hat einen versöhnlichen Charakter. Denn bislang wurden in der amerikanischen Öffentlichkeit zumeist die Heldentaten weißer Soldaten hervorgehoben. Die Münze erinnert nun an die heroischen Taten der afroamerikanischen Soldaten des Tuskegee-Fliegercorps in Alabama während des Zweiten Weltkriegs. Das Motiv zeigt einen Piloten, der sich stolz und entschlossen seine Fliegerkappe zuknöpft, während sich zwei seiner Kameraden bereits mit ihren P-51-Mustang-Flugzeugen in den Lufteinsatz begeben haben. Die Inschrift „They Fought Two Wars“ besagt, dass die afroamerikanischen Frauen und Männer damals an zwei Fronten gekämpft haben: gegen den Faschismus in Übersee und gegen den Rassismus zu Hause. Mit diesem starken Statement setzt die letzte Münze der Serie nochmals ein Ausrufezeichen – und unterstreicht, dass „America the Beautiful“ nicht nur die Schönheiten der Nationalparks zum Thema hat, sondern auch viele kulturelle und gesellschaftliche Begebenheiten der Vereinigten Staaten aufgreift.

Erster US-Präsident George Washington auf der Wertseite

Alle Münzen der Quarter-Dollar-Reihe „America the Beautiful“ tragen auf ihrer Wertseite das Porträt des ersten US-Präsidenten George Washington nach einem Entwurf des Künstlers John Flanagan. Es wird bereits seit 1932 auf Münzen verwendet, wurde jedoch vorsichtig erneuert, um versteckte Details und die Schönheit des Originals besser zur Geltung zu bringen. Die US-Quarters bestehen aus Kupfer-Nickel und sind wahlweise in der Prägequalität Stempelglanz (uncirculated) oder Spiegelglanz (Proof) ausgeführt. Sie haben eine Größe von 24,26 Millimetern und wiegen 5,85 Gramm.

2020er-Proof-Set

Die fünf Ausgaben des vergangenen Jahres sind nicht nur einzeln, sondern auch als Proof-Set in besonderer Aufmachung und mit zwei Zusatzprägungen („USA“ und „Wappen“ des US-Finanzministeriums) erhältlich. Der Titel auf dem Schuber zeigt das Künstler-Atelier, das auch Bestandteil der mittig angeordneten Münze im Set ist: Der „Weir Farm“-Nationalpark in Wilton, Connecticut umfasst ein historisches Anwesen mit Häusern, Feldern und Steinmauern. Das Künstlerrefugium geht zurück auf den Maler Julian Alden Weir, der hier viele seiner Werke kreiert hat. Zwei weitere Münzen des Sets würdigen entlegene US-Nationalparks: Zum einen den „National Park of American Samoa“ mit dem Motiv eines der dort heimischen Flughunde, zum anderen den „Salt River Bay“-Nationalpark auf den Jungfern-Inseln (Virgin Islands) mit einem Mangroven-Baum. Ein weiterer Vierteldollar ehrt den „Tallgrass Prairie“-Nationalpark in Kansas als größtes noch bestehendes Prärie-Reservat der Vereinigten Staaten. Ebenfalls der Landspflege („land stewardship“) verschrieben hat sich die letzte Ausgabe im 2020er-Set zu Ehren des „Marsh Billings Rockefeller“-Nationalparks in Vermont mit dem Motiv eines jungen Mädchens, das zur Erhaltung des Waldes eine Fichte pflanzt. Das Anwesen war die Heimat des Naturschützers George March sowie des Botanikers Frederick Billings. Seine letzten Eigentümer, Laurance und Mary Rockefeller, vermachten es dem amerikanischen Volk. So viel zu den aktuellen Ausgaben. Stellvertretend für seinen Jahrgang stellen wir im Folgenden jeweils einen National-Park-Quarter vor.

Erstausgabe „Hot Springs“-Nationalpark

Die einzelnen Quarters der „America the Beautiful“-Serie wurden in der Reihenfolge ihrer Ernennung zum Nationalpark oder zur nationalen Gedenkstätte herausgegeben. Demzufolge fand die Erstausgabe-Zeremonie 2010 im „Hot Springs“-Nationalpark im Bundesstaat Arkansas statt. Vor rund 1000 Gästen bekannte Edmund C. Moy, damaliger Direktor der US-Mint: „Das hier war schon immer ein besonderer Ort, es ist ein magischer Platz, ein Ort der Hoffnung, des Friedens und der Schönheit. Und genau das ist es, was wir mit dem Design der ersten Münze des ‚American the Beautiful Quarters’-Programm einzufangen versucht haben.“ Das Motiv zeigt den historischen Thermalbrunnen, der vor dem Hauptgebäude des Nationalparks steht und dessen sprudelnd-warmem Mineralwasser heilende Wirkungen nachgesagt werden.

Der „Olympic National Park“ im Bundesstaat Washington auf der Olympic-Halbinsel im Pazifischen Ozean kam auf einer 2011er-Ausgabe zu Ehren. Den Hintergrund des Motivs bildet der namensgebende Mount Olympus mit seinen schneebedeckten Gipfeln, davor ein typischer Roosevelt-Elch. Ein Jahr später ist der Quarter aus New Mexico dem Chaco Culture National Historical Park gewidmet, der 1987 UNESCO-Weltkulturerbe wurde. Die Bauten der damaligen Pueblo-Indianer entstanden vor rund einem Jahrtausend. Das Münzmotiv präsentiert die archäologischen Überreste der runden Versammlungsräume, Kiva genannt, von Chetro Ketl: Es war einer der größten Gebäudekomplexe mit geschätzten 400 Räumen auf mehrere Stockwerke verteilt.

Mount Rushmore und Everglades

Weiter geht es mit der jeweils fünften Ausgabe der Jahre 2013 und 2014. Weltbekannt ist der Mount Rushmore im US-Bundesstaat South Dakota, aufgrund des gleichnamigen National Memorial. Das 1941 fertiggestellte Denkmal stellt die vier Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln dar, wobei jedes Porträt eine Höhe von 18 Metern erreicht. Das gewaltige Wahrzeichen wird auch als „Shrine of Democracy“ bezeichnet. Auch die Everglades in Florida dürften vielen ein Begriff sein. Das Motiv ist inspiriert von der reichen Vogelwelt im dortigen Nationalpark mit einem Fische jagenden Schlangenhalsvogel sowie einem Rosalöffler, der im Wasser schreitet.

Die Ausgabe aus dem Jahr 2016 widmet sich dem Blue Ridge Parkway im Hinterland von North Carolina. Die malerische Straße, die sich über 469 Meilen entlang des Blue-Ridge-Mountains-Kamms erstreckt, bietet viele Attraktionen, darunter einige der ältesten Siedlungen der USA. Der Quarter zu Ehren des Shawnee National Forest im Süden von Illinois zeigt einen dort lebenden Rotschwanzbussard, schwebend über der zerklüfteten Sandstein-Felsformation „Camel Rock“ im Erholungsareal „Garden of the Gods“.

Ellis Island und Pictured Rocks

Der National Park Quarter von 2017 für den Bundesstaat New Jersey hat mit „Ellis Island“ ein bedeutendes geschichtliches Motiv. Die Insel im Hafengebiet von New York City war lange Zeit Sitz der Einreisebehörde und über 30 Jahre die zentrale Sammelstelle für Immigranten. Zwischen 1892 und 1954 durchliefen etwa zwölf Millionen Einwanderer die Insel, ein Teil wurde aber auch wieder auf ihr Schiff zurückgeschickt. Das Münzdesign zeigt eine Einwandererfamilie, die sich der Behörde auf Ellis Island hoffnungsvoll nähert.

Mit dem nächsten Beispiel macht „America the Beautiful“ wieder seinen grandiosen Naturschönheiten alle Ehre: Der Pictured Rocks National Lakeshore in Michigan wurde 1966 als erstes „Nationales Seeufer der USA “ ausgerufen. Auf einem 40 Meilen langen Uferstreifen lassen sich hier über 60 Meter hohe, zerklüftete Buntsandsteinfelsen und riesige Sanddünen bewundern.

Stellvertretend für 2019 dient die Ausgabe „Amerikanischer Nationalpark der Nördlichen Marianen“, die Tausenden von Kriegsopfern unter den Einheimischen und dem US-Militär gewidmet ist. Das Motiv zeigt eine junge Frau im Ehrenhof des Parks. Ihre Hand ruht auf einer der 26 Gedenktafeln, in die die Namen von 5204 Gefallenen eingemeißelt sind. Damit beweist die Serie der Quarterdollars „America the Beautiful“ einmal mehr, dass sie mit ihrer großen Themenvielfalt nicht nur die Naturschönheiten und Denkmäler der USA ins Münzalbum bringt, sondern auch ein bleibendes Stück amerikanischer Zeitgeschichte.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Januar/Februar 2021.


Die letzte Ausgabe der Serie erinnert 2021 an die heroischen Taten der afroamerikanischen Soldaten des Tuskegee-Fliegercorps in Alabama während des Zweiten Weltkriegs. 

 

Die Beispiele der Park-Quarters von 2010 bis 2014 zeigen die Erstausgabe „Hot Springs“-Nationalpark, den Olympic National Park mit seinen Wildtieren, das Mount Rushmore Monument, den Chaco Culture Park in New Mexico und die Everglades in Florida.

2015 bis 2019: Vierteldollar-Ausgaben Blue Rige Parkway North Carolina, Shawnee-Nationalpark Illinois, Ellis Island New Jersey, Pictured Rocks National Lakeshore Michigan und Amerikanischer Nationalpark der Nördlichen Marianen.

 

 

 

 

 

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten