Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Münze zur „EURO 2020" mit unverändertem Design

Fußballmünze erscheint mit alter Jahreszahl

Die coronabedingt auf 2021 verschobene Fußball-Europameisterschaft „EURO 2020" wird von der Bundesrepublik Deutschland mit der ursprünglich geplanten Silber-Gedenkmünze geehrt. Nicht nur das Design wird unverändert beibehalten, sondern auch das "Ausgabejahr" 2020.

„Der Ball ist rund“ stellte Deutschlands Nationaltrainer-Legende Sepp Herberger einst lakonisch fest. „Und eine Münze auch“ – dachte sich wohl Thomas Serres aus Hattingen, der Designer des 20-Euro-Stücks zur Fußball-EM 2020. Das Ergebnis: ein „Münzfußball“, der die Umrisse von Ball und Geldstück vereint. Das traditionelle Patchwork aus fünf- und sechseckigen Lederteilen, die zu einem klassischen Fußball zusammengenäht sind, bildet dabei das unverkennbare Muster. Um die kreisförmige Aufschrift mit dem Ausgabeanlass im Zentrum sind die zwölf Austragungsorte dieser EM angeordnet. Die Jury im Künstlerwettbewerb würdigte die Gestaltungsidee mit dem 1. Preis und den Worten: „Dieser herausragende Entwurf überzeugt durch die formal schlüssige Lösung, die Münze in ihrer Gesamtform als Fußball darzustellen. Die Anordnung und die Auswahl der Schrift, die Bezug nimmt auf die Wertseite mit ihrer würdigen Adlerdarstellung, fügen sich sehr gut in das Gesamtbild der Münze ein.“

Die Wertseite stammt diesmal übrigens nicht vom Gestalter der Bildseite, sondern war vorgegeben. Es handelt sich um eine Arbeit des Bildhauers Erich Ott aus München, der dieses Adlerwappen für die Gedenkmünze „300. Geburtstag von Johann Joachim Winckelmann“ von 2017 schuf und dafür seinerzeit den 3. Preis bekommen hatte. Das Motiv wurde lediglich durch Änderung von Jahreszahl und Prägebuchstaben angepasst. Die Randschrift lautet: „EIN TURNIER FUER EUROPA . EIN TURNIER FUER FANS“

2. Preis: Andreas Kraft

Platz 2 in diesem Münzwettbewerb ging an Andreas Kraft aus Wanzleben in Sachsen-Anhalt. Auch er nahm die Form des Fußballs auf und integrierte sie ins Rund der Münze, allerdings nicht vollflächig wie der Siegerentwurf. Die Austragungsorte sind hier nicht namentlich erwähnt, sondern als Punkte in einer Europakarte markiert. Das Preisgericht dazu: „Dem Gestalter gelingt mit seinem Entwurf der Bildseite die harmonische Verbindung mit der vorgegebenen Wertseite und ihrer würdigen Adlerdarstellung ... So entsteht ein eigenständiges Symbol für das anstehende Turnier, das durch die Umschrift benannt wird.“

3. Preis: Martin Bartels

Eine Fußball-Zweikampfszene vor den Landkartenumrissen Europas bildet das Motiv des drittplatzierten Entwurfs. Er stammt von Martin Bartels aus Berlin. Das Preisgericht urteilt: „Das Thema Fußball-Europameisterschaft 2020 wird durch den aktiven Spielfluss der Fußballer eingefangen. Die Dynamik der Szene transportiert eine der beliebtesten Sportarten und ist charakteristisch für den Wettstreit der Nationen. Gleichzeitig wird durch die Ausrichtung der Europameisterschaft in zwölf europäischen Städten eine paneuropäische Gemeinschaft gestärkt. Der Fußball als völkerverbindendes Element wird durch die als Spielfeld dienende Europakarte symbolisiert.“

Die Fußball-Europameisterschaft 2020 wartet mit einer historischen Neuerung auf: Erstmals wird der Wettbewerb nicht nur in einem Land (oder seltener in zwei Nachbarstaaten) ausgetragen, sondern europaweit. Insgesamt findet das Turnier nächstes Jahr in zwölf Städten statt, darunter auch in München, wo in der Allianz Arena drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale geplant sind. Das Eröffnungsspiel ist jetzt für den 11. Juni 2021 im Olympiastadion von Rom geplant, das Finale einen Monat später im Londoner Wembley-Stadion. Eine weitere Premiere ist numismatischer Art: Erstmals gibt Deutschland eine offizielle Gedenkmünze zu diesem UEFA-Wettbewerb heraus. Die Entscheidung, dass Deutschland alleiniger Gastgeber der darauf folgenden Europameisterschaft im Jahr 2024 sein wird, fiel erst Ende September 2018, als das Thema für das Münzausgabeprogramm 2020 schon gesetzt war – wer weiß, vielleicht hätte man sonst mit der ersten Fußball-EM-Münze noch vier Jahre gewartet. Nun aber ist sie beschlossene Sache und die Fußballfans unter den Deutschland-Sammlern dürfen sich jetzt schon darauf freuen, 2024 vermutlich noch eine weitere Gedenkmünze zu diesem populären Sportthema zu bekommen.

Spezifikationen: Fußball-Europameisterschaft, 2020, 20 Euro, Silber 925/1000, 18 g, Ø 32,5 mm, Prägestätte Hamburg (J). Die Auflagen in Stempelglanz und Spiegelglanz wurden noch nicht bekannt gegeben.

 




Die gelungene Umsetzung der Idee, das Rund von Münze und Fußball zu vereinen, bescherte Thomas Serres den Sieg im Gestaltungswettbewerb.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten