Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Gedenkausgaben-Planung 2023

Das größte deutsche Münzprogramm aller Zeiten

Nie zuvor in Deutschland wurden so viele Gedenkmünzen-Neuerscheinungen angekündigt wie für 2023: insgesamt 15 verschiedene Ausgaben! Das liegt vor allem an der neuen 5-Euro-Farbserie, von der allein vier Motive erscheinen.

Noch als Finanzminister hat Bundeskanzler Olaf Scholz das Werk auf den Weg gebracht, beschlossen wurde es jetzt von seinem Ressort-Nachfolger: Als eine seiner ersten Amtshandlungen als neuer „Herr der Münzen“ billigte Christian Lindner einen Tag nach seiner Ernennung zum Bundesminister der Finanzen das „Sammler- und Gedenkmünzen-Jahresprogramm 2023“ der Bundesrepublik Deutschland. Es ist mit 15 Ausgaben das umfangreichste deutsche Münzprogramm, welches es hierzulande je gab, und sieht unter anderem drei Folgeserien im Bereich der 2-Euro-Gedenkmünzen sowie zu 50 und 100 Euro Gold vor. Besondere Highlights sind die teilkolorierten 5-Euro-Münzen aus der Serie „Wunderwelt Insekten“, die erstmals vierteljährlich erscheinen, sowie das Halbunzen-Goldstück zu Johann Wolfgang von Goethes Meisterwerk „Faust“. Da die Ausgabetage noch nicht veröffentlicht wurden, stellen wir die Münzen hier in der Reihenfolge ihrer aufgeprägten Nennwerte vor.

2-Euro-Gedenkmünzen

Wie bereits in unserer letzten Ausgabe berichtet, wird die 2-Euro-Serie „Bundesländer“ 2023 mit neuen Motiven fortgesetzt. Nachdem seit 2006 nun alle Länder einmal gewürdigt sind, startet das Programm in der Reihenfolge der Bundesratspräsidentschaften bis 2038 (!) durch. Die Erstausgabe des zweiten Teils gilt nächstes Jahr Hamburg, das sich als Motiv für sein neues Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, entschieden hat.

Eine zweite 2-Euro-Gedenkmünze 2023 würdigt den 1275. Geburtstag Karls des Großen. Der Aachener erlangte als erster westeuropäischer Herrscher seit der Antike die Kaiserwürde und war der bedeutendste Regent aus dem Geschlecht der Karolinger.

5-Euro-Farbmünzen „Wunderwelt Insekten“

Die in diesem Herbst beginnende 5-Euro-Reihe „Wunderwelt Insekten“ wird 2023 erstmals in der deutschen Münzgeschichte in vierteljährlicher Erscheinungsweise weitergeführt. Dies soll – wie schon beispielsweise von Österreich erfolgreich praktiziert – in erster Linie jungen und ungeduldigen Sammlern entgegenkommen, die ihre Kollektion so in einem überschaubareren Zeitraum komplettieren können. Die Themen gelten nächstes Jahr dem Siebenpunkt-Marienkäfer, dem Schwalbenschwanz-Schmetterling, der Rostroten Mauerbiene und der Gebänderten Prachtlibelle. Die einzelnen Ausgaben werden aus produktionstechnischen Gründen jeweils nur in einer Münzstätte gefertigt und kommen deshalb – anders als die bisherigen 5-Euro-Stücke mit Polymerring – nicht mehr mit unterschiedlichen Prägebuchstaben in Umlauf.

10 Euro mit Polymerring

Anders ist das bei den 10-Euro-Polymerringmünzen der Serie „Im Dienst der Gesellschaft“. Sie werden weiterhin von allen fünf deutschen Staatsmünzen geprägt und sind deshalb jeweils auch als Komplettsatz in unterschiedlichen Versionen mit den Kennbuchstaben A (Berlin), D (München), F (Stuttgart), G (Karlsruhe) und J (Hamburg) erhältlich. Siehe dazu auch unsere Titelgeschichte ab Seite 20. Das Thema für 2023 lautet „Feuerwehr“ und der durchscheinende Kunststoffring leuchtet – wie sollte es anders sein – in roter Farbe.

Silber-Gedenkmünzen

Die „Klassiker“ unter Deutschlands Gedenkmünzen sind nach wie vor die 20-Euro-Stücke aus Sterlingsilber, die es 2023 wieder zu vier Themen geben wird. Den Anfang macht – zum Abschluss der Reihe „Grimms Märchen“ – die Ausgabe „Hans im Glück“. Sie wird gefolgt von einer teilkolorierten Münze zum 100. Geburtstag des 2011 verstorbenen Humoristen Vicco von Bülow, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Loriot. Weiterhin werden der Astronom und Mathematiker Wilhelm Schickard in Silber geehrt, der 400 Jahre zuvor die erste Rechenmaschine erfunden hat, sowie der Dramatiker und Lyriker Bertolt Brecht zu seinem 125. Geburtstag.

Die nächstjährige Weihnachtsmünze aus 999er Feinsilber in Tellerprägung gilt einem Stück sächsischer Volkskunst, dem Erzgebirgischen Schwibbogen. Diese traditionell mit Kerzen beleuchteten Lichterbögen, zumeist aus Metall oder Holz, sind eine weit über die Grenzen des Erzgebirges hinaus verbreitete Dekoration in der Advents- und Weihnachtszeit.

Goldmünzen zu 20, 50 und 100 Euro

Deutschlands im Herbst mit dem neuen Thema „Rückkehr der Wildtiere“ weitergeführte 20-Euro-Goldmünzenserie wird 2023 um das Motiv „Steinbock“ ergänzt. Und auch die goldenen Viertelunzen zu 50 Euro erfahren nach Abschluss der Reihe „Musikinstrumente“ ihre Fortsetzung: „Deutsches Handwerk“ lautet das Motto für die folgenden fünf Jahre. Das Thema der Erstausgabe: „Ernährung“.

Numismatischer Höhepunkt des Ausgabejahres ist einmal mehr die 100-Euro-Münze aus einer halben Unze reinstem Gold. Nach der UNESCO-Serie und der folgenden Dreierreihe „Säulen der Demokratie“ geht es hier die nächsten acht Jahre bis 2030 um „Meisterwerke der deutschen Literatur“. Den Anfang macht eine der berühmtesten Tragödien des deutschen Schrifttums: Johann Wolfgang von Goethes Drama „Faust“.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN März/April 2022.

Aktuelle Print-Ausgabe

April–Juni 2024

Inhaltsangabe, Editorial und einige ausgewählte Artikel stehen online zur Verfügung.

Zur aktuellen Ausgabe

 


Jahrgang 2024

Alle Deutschland-Neuheiten des Jahres auf einen Blick.


 

Die Münzen des
Deutschen Kaiserreichs

Münzen des deutschen Kaiserreichs

 

Artikelserie zum Download


 

IHK-Sachverständige im Bereich Numismatik (PDF-Download "Prüferliste").

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten