Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Bundesländerserie, Teil 2

Auf ein Neues

2023 beginnt eine neue Runde der 2-Euro-Bundesländerserie. Die Erstausgabe gilt im Januar nächsten Jahres Hamburg mit der Elbphilharmonie.

Seit 2006 begleitet die Münzensammler hierzulande Deutschlands 2-Euro-Gedenkmünzenserie mit Wahrzeichen der Bundesländer. Zusammen mit der Ausgabe „Bundesrat“ (2019) erschienen bis jetzt 17 Doppeleuros in dieser Reihe und damit einer pro Bundesland. Und weil es so schön ist, wird die Serie ab 2023 für weitere 16 Jahre fortgesetzt, so der Plan. Sie ist damit auf dem besten Weg, alle Rekorde zu brechen, was die Langlebigkeit eines Münzprogramms angeht!

Hamburg zum Neustart

Den (Neu-)Anfang macht im nächsten Januar der Stadtstaat Hamburg, dessen Erster Bürgermeister Ende 2022 turnusmäßig die Präsidentschaft im Deutschen Bundesrat übernimmt. Eben dieser Vorsitz in der Länderkammer bestimmt auch die Ausgabereihenfolge der Münzen. Es folgen ab 2024 Mecklenburg-Vorpommern, das Saarland, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Der aktuelle Zensus („Volkszählung“) könnte danach – wie schon in der ersten Serie – eine Veränderung der Abfolge bringen, sollten sich dadurch neue Erkenntnisse zu den Bevölkerungszahlen der einzelnen Länder ergeben.

Sicher ist aber, dass die nächstjährige 2-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland aus dieser Reihe Hamburg gelten wird, das als Motiv stolz sein neues Wahrzeichen präsentieren wird: die Elbphilharmonie.

Das 2016 fertiggestellte Konzerthaus in Hamburg wurde mit dem Ziel geplant, ein „Kulturdenkmal für alle“ zu schaffen. Das 110 Meter hohe Gebäude im Stadtteil HafenCity liegt am rechten Ufer der Norderelbe an der Spitze des Großen Grasbrooks zwischen den Mündungen der Hafenbecken Sandtorhafen und Grasbrookhafen. Auf einen vollständig entkernten früheren Kaispeicher (Baujahr 1963) wurde ein moderner Aufbau mit einer Glasfassade gesetzt, die an Segel, Wasserwellen, Eisberge oder einen Quarzkristall erinnert.

1. Preis: Michael Otto

Das Münzmotiv zeigt das futuristische Gebäude nach einem Entwurf von Michael Otto aus Rodenbach, der im Gestaltungswettbewerb mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde. Die Jury lobt: „Die gewählte Perspektive … erfasst die städtebauliche Situation auf sehr gelungene Weise: Die künstlerisch gekonnte Einbettung der Elbphilharmonie in die prägnante Hafenlandschaft. Der Entwurf repräsentiert, durch die eindrucksvolle, detaillierte Darstellung des Konzertbaus vor maritimer Stadtszenerie, das Bundesland Hamburg äußerst überzeugend.“

„Nachrücker“: Carsten Wolff

Wie üblich bei Designwettbewerben zu deutschen 2-Euro- Gedenkmünzen werden keine 2. und 3. Preise vergeben, sondern es wird lediglich ein „Nachrücker“ bestimmt, sollte das Siegermotiv aus irgendeinem Grund doch nicht geprägt werden. Dieser zweite Platz ging hier an Carsten Wolff aus Frankfurt am Main. Dessen Arbeit beurteilt das Preisgericht so: „Durch eine zeitgemäße, puristische Darstellung entwickelt das hanseatische Motiv des Münzentwurfs viel Leichtigkeit. Die Elbphilharmonie als Blickfang ist aus dem Zentrum nach links versetzt abgebildet und schafft damit Raum für die umgebende Hafenlandschaft aus Speichern, Wasser und Schifffahrt.“


Vollständiger Artikel mit Abbildungen der Konkurrenzentwürfe im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Juli/August 2022.

Die futuristische Architektur der Hamburger Elbphilharmonie kommt jetzt auch zu Münzehren. Der Entwurf stammt von Michael Otto aus Rodenbach.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten