Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Teilkolorierte 20-Euro-Silbermünze auf Vicco von Bülow

Ach was! Loriot wird 100

Die nächstjährige Farb-Silbermünze zu 20 Euro gilt dem 100. Geburtstag eines der bekanntesten deutschen Humoristen: Vicco von Bülow, Künstlername „Loriot“.

Loriot, bürgerlich Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow wurde am 12. November 1923 als Spross eines alten mecklenburgischen Adelsgeschlechts in Brandenburg an der Havel geboren. Der Künstlername Loriot ist übrigens das französische Wort für Pirol, dem Wappenvogel der Familie von Bülow.

„Vicco“, wie er sich kurz nannte, begann nach dem Abitur entsprechend der Familientradition eine Offizierslaufbahn und war drei Jahre mit der 3. Panzer-Division an der Ostfront im Einsatz. Nach dem Krieg studierte er von 1947 bis 1949 Malerei und Grafik an der Landeskunstschule in Hamburg, wo er auch das legendäre „Knollennasenmännchen“ entwarf. Loriot war zunächst Karikaturist, später arbeitete er auch als Schauspieler, Moderator, Regisseur sowie Bühnen- und Kostümbildner und wurde zu einem der bekanntesten deutschen Humoristen. Unvergessen sind seine Zeichentrickgeschichten mit „Wum und Wendelin“ sowie die Sketche, die er in verschiedenen Fernsehreihen zusammen mit der Schauspielerin Evelyn Hamann präsentierte.

Knollennasenmännchen mit roter Rose

Anders als üblich entstand das Motiv der neuen 20-Euro-Gedenkmünze nicht im Rahmen eines Künstlerwettbewerbs, sondern wurde (aus urheberrechtlichen Gründen) vom Studio Loriot, das den Nachlass Vicco von Bülows verwaltet, in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Münze Berlin gestaltet. Ein Preisgericht, dem auch Loriots Enkel Leopold von Bülow-Quirk angehörte, befand schließlich über drei unterschiedliche Designs für die Bildseite.

Der Siegerentwurf zeigt, umrahmt vom Namenszug „Vicco von Bülow“, der Signatur „Loriot“ und den Lebensdaten „1923–2011“, den „Rosenkavalier“, eine der bekanntesten Zeichnungen, die Loriot oft als besonderes Geschenk neben Autogrammen skizzierte. Das Preisgericht dazu: „Die Gedenkmünze zum 100. Geburtstag des Künstlers setzt die Farbigkeit der Rose überzeugend neben das zart angedeutete Relief des Brustbilds. Die Umschrift nennt Namen und Lebensdaten des Geehrten. Das Porträt schwebt frei auf dem Münzgrund. Die luftig angeordnete Legende unterstreicht dieses Charakteristikum. Subtiler Humor trifft in der gewählten Umsetzung eindrucksvoll auf den surrealen Charme im Werk des Humoristen.“

So besonders wie die Münze selbst ist auch ihre Randschrift, die wohl kürzeste aller Zeiten. Sie lautet schlicht: „ACH WAS“ – ein Zitat Loriots aus einem seiner Sketche.

Bei der vom Bundesfinanzministerium vorgegebenen Wertseite handelt sich um einen Entwurf des Stuttgarter Künstlers Ulrich Böhme, den dieser für die „Münchhausen“-Münze 2019 geschaffen hatte. Die Angaben zu Ausgabejahr und Prägebuchstaben wurden entsprechend angepasst.

Spezifikationen: 100. Geburtstag Vicco von Bülow, 2023, 20 Euro, Silber 925/1000, 18 g, Ø 32,5 mm, Prägestätte Berlin (A). Auflagen in Spiegelglanz und Stempelglanz werden später bekannt gegeben. .


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN November/Dezember 2022.


Der „Rosenkavalier“, eine der bekanntesten Knollennasenmännchen-Zeichnungen, die Loriot oft als besonderes Geschenk neben Autogrammen skizzierte, ziert das kolorierte Münzmotiv.

 

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten