Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Editorial Januar/Februar 2023

75 Jahre Deutsche Mark, 50 Jahre Fußball-Münzen 

Willkommen im neuen Jahr. 2023 wird eine Vielzahl an runden Jahrestagen bescheren, die uns auch im Deutschen Münzen Magazin beschäftigen werden. Ein Blick in den Ausgabeplan für deutsche Gedenkmünzen gibt einen ersten Vorgeschmack: Der 125. Geburtstag des Schriftstellers Bertolt Brecht steht ebenso an wie der 1275. Geburtstag von Karl dem Großen, dem „Stammvater Europas“. Oder der 100. Geburtstag von Victor von Bülow, der sich als Loriot in die Herzen der Fernsehzuschauer gespielt hat. Schließlich gibt es noch eine Ehrung für den schwäbischen Tüftler Wilhelm Schickard, der vor 400 Jahren die erste funktionsfähige Rechenmaschine erfunden hat.

Den geldgeschichtlich bedeutsamsten Jahrestag aber liefert die Hyperinflation von 1923 als Spätfolge des Ersten Weltkriegs: Reparationsleistungen an die Siegermächte und fällige Rückzahlungen der Kriegsanleihen an die eigene Bevölkerung trieben die noch junge Weimarer Republik in die Pleite. Da half auch das verzweifelte Anwerfen der Notenpressen nichts mehr. Im November vor 100 Jahren kam es zu einem nie gekannten Währungsschnitt: eine Billion Papiermark – das sind sage und schreibe tausend Milliarden! – wurden gegen eine Rentenmark getauscht. Als sich der Staatshaushalt wieder stabilisiert hatte, wurde die Rentenmark im August 1924 von der Reichsmark abgelöst, die durch Gold und wertbeständige Devisen gedeckt war.

Aber auch die Tage der Reichsmark waren nach weniger als einem Vierteljahrhun- dert schon wieder gezählt. Denn auch der Zweite Weltkrieg forderte nicht nur Mil- lionen Menschenleben, sondern bedeutete wiederum eine immense Kapitalvernichtung. So kommen wir zum zweiten numismatisch bedeutsamen Jubiläum 2023: der Einführung der D-Mark vor 75 Jahren, im Juni 1948. Die neue Währung der „Bank deutscher Länder“ war letztlich die Voraussetzung für die Gründung der Bun- desrepublik Deutschland und ihren ökonomischen Aufschwung, der als „Wirtschaftswunder“ in die Geschichtsbücher eingehen sollte.

Und noch ein Jubiläum zelebrieren die Münzensammler dieses Jahr: Vor 50 Jahren erschien die erste Fußball-Gedenkmünze der Welt. Der kleine karibische Inselstaat Haiti, der als lateinamerikanischer Gruppensieger zur Weltmeisterschaft 1974 nach Deutschland reiste, brachte sie 1973 in Umlauf – mit den damaligen WM-Maskottchen Tip und Tap als Motiv. Das muss gefeiert werden! Hoffentlich mit einem Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland.

Erzinger
Wolfgang Erzinger,
Herausgeber
Deutsches Münzen Magazin

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten