Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

World Money Fair Berlin 2023

Endlich wieder Messe mit Publikum

Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz findet am ersten Februar-Wochenende die World Money Fair Berlin wieder „wie früher“ statt.

Die Frage, ob die weltgrößte Münzenmesse 2023 tatsächlich wieder ganz normal mit Publikum über die Bühne gehen werde, beantwortet Barbara Balz, Geschäftsführerin der World Money Fair (WMF), mit einem klaren „Ja“. Sie könne sich nicht vorstellen, dass von offizieller Stelle jetzt noch ein Verbot für die Präsenzveranstaltung komme. 

300 Aussteller angemeldet

Und auch der Anmeldestatus sei diesmal sehr zufriedenstellend: Rund 300 internationale Prägestätten, Händler, Zubehör- und Münztechnikhersteller hätten ihre Messebeteiligung bei Redaktionsschluss bereits vertraglich zugesagt. Anders als 2022, als die Messe mangels ausreichender Aussteller-Beteiligung aufgrund der damals noch sehr großen Unsicherheiten wegen der Pandemie-Lage aus wirtschaftlichen Gründen abgesagt werden musste. 

Auch Albert Beck, Gründer und Präsident der World Money Fair, frohlockt: „Die Vorfreude und die Erwartungen sind groß. Endlich wieder eine physische Veranstaltung, endlich wieder das persönliche Händeschütteln. Träume werden wieder wahr.“

Ein Ehrengastland wird es diesmal nicht geben, dafür feiert die Messe sich selbst. Mit zweijähriger Verspätung wird das Jubiläum „50 Jahre World Money Fair“ begangen. 1972 wurde die Münzenmesse – damals noch in Basel – das erste Mal veranstaltet. Ab dem Jahr 2006 wurde sie nach Berlin verlegt, wo im Kongresshotel Estrel genügend Platzreserven zur Verfügung standen und mit der deutschen Hauptstadt ein zentraler Standort weiteres Wachstum möglich machte.

Breit gefächertes Angebot

Internationale Münzämter und Prägestätten werden die WMF wie zu Vor-Corona-Zeiten 2023 als Plattform nutzen, ihre Münzprogramme zu präsentieren. So darf man etwa auf die Neuheiten der Royal Mint aus Großbritannien gespannt sein, wo mit König Charles III. auch numismatisch eine neue Ära eingeläutet wird.

Ein herausragendes Merkmal der größten Münzenmesse der Welt ist der breit gefächerte Angebotsmix. Vom Schnäppchenjäger, der günstig seine Sammlung vervollständigen will, bis zum gestandenen Numismatiker auf der Suche nach Weltraritäten kommt hier jeder auf seine Kosten. Und natürlich auch der Wissensdurstige: Nirgendwo sonst werden vielfältigere Informationen über Münzneuheiten, Prägetechnik oder aktuelle numismatische Trends in so komprimierter Form geboten wie in Berlin während der drei Messetage. Am Stand des Berufsverbands des Deutschen Münzenfachhandels können Besucher wieder kostenlos Münzen bestimmen lassen – allein schon das ist Grund genug, diese Fachmesse zu besuchen. Schließlich gibt es auch wieder den Münzenpass, mit dem die Messegäste kostenlos Kleinmünzen von 30 Ländern einsammeln können. 


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Januar/Februar 2023.

Die World Money Fair ’23  Berlin findet im Estrel Kongresszentrum, Sonnenallee 225, 12057 Berlin, statt. Sie ist vom 3. bis  5. Februar täglich von 10 bis 18 Uhr (sonntags bis 16 Uhr) geöffnet. Weitere Informationen im Internet unter: www.worldmoneyfair.de. 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten