Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Bundesländerserie II 2024: Mecklenburg-Vorpommern

Kreidefelsen von Rügen

Das Motiv für die 2024er-Ausgabe der 2-Euro-Bundesländerserie II steht fest: Als Wahrzeichen Mecklenburg-Vorpommerns kommt der „Königsstuhl“ auf Rügen zu Münzehren.

Im Januar begann mit Hamburg und seiner Elbphilharmonie die 2-Euro-Gedenkmünzenserie „Bundesländer II“. Bis ins Jahr 2037 sollen im Rahmen dieses Programms noch einmal alle 16 deutschen Länder numismatisch gewürdigt werden. „Die neue Serie stellt insbesondere die kulturelle Identität und die regionalen Besonderheiten der einzelnen Länder in den Fokus“, so das Bundesfinanzministerium. Wie schon im ersten Teil dieser beliebten Münzreihe werden also wieder prägnante Wahrzeichen in den Mittelpunkt der Bildmotive gestellt. Diesmal aber nicht ausschließlich von Menschenhand geschaffene Denkmäler und Gebäude, sondern auch Naturschönheiten und andere Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Regionen. 

Während Hamburg im Januar sein weltberühmtes Konzerthaus präsentierte, macht Mecklenburg-Vorpommern 2024 erstmals von den neuen Freiheiten Gebrauch und zeigt ein Naturdenkmal. Es stellt den ikonischen „Königsstuhl“ in den Fokus, jenen von Buchenwäldern umrahmten Kreidefelsen, der zum Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen gehört. Gestaltet wurde das Motiv wiederum von Michael Otto aus Rodenbach, der – nach Hamburg 2023 – auch den Gestaltungswettbewerb für den 2024er-Doppeleuro gewann. Die Jury lobte den Entwurf, der „durch die gewählte Strandperspektive den Blick auf die Monumentalität dieser einmaligen Landmarke“ öffne. Im Bereich des goldfarbenen Kerns befinden sich auch die Nationalitätenkennzeichnung „D“, das Ausgabejahr, die Jahreszahl und der Prägebuchstabe sowie der Schrift- zug „MECKLENBURG-VORPOMMERN“ samt den Initialen des Künstlers, ein Monogramm aus den verschlungenen Buchstaben „M“ und „O“. Auf dem silbrigen Außenring sind die zwölf Europasterne angeordnet.

Spiegelglanz-Version  im Fünferset

Die Auflage der für den Umlauf bestimmten Münze in Normalprägung beträgt maximal 30 Millionen, zusätzlich gibt es rund 35.000 Exemplare in der höchsten Sammlerqualität „Spiegelglanz“. Diese Stücke gibt es ausschließlich verpackt in speziellen Fünfer-Sets mit den unterschiedlichen Prägezeichen A, D, F, G und J sowie in den Spiegelglanz-Kursmünzensätzen des Jahrgangs 2024.

Wie immer bei 2-Euro-Gedenkmünzen gibt es keinen zweiten und dritten Preis, sondern lediglich einen „Nachrücker“, der dann zum Zug kommt, wenn der Wettbewerbssieger aus irgendeinem Grund nicht von der Bundesregierung beschlossen werden sollte. Dieser zweitplatzierte Entwurf stammt von dem Berliner Medailleur Bodo Broschat, der den Kreidefelsen in ähnlicher Zeichnung darstellt, jedoch ohne Personen im Vordergrund, die als Größenvergleich die Steilküste noch imposanter in Szene setzen.

Der Königsstuhl ist Teil des UNESCO-Welterbes „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“, das mit 94 Teilgebieten in 18 Nationen Europas die größte transnationale Welterbestätte der Welt ist. Buchenwälder zählen zu den gefährdetsten Waldökosystemen der Erde, die durch einen beispiellosen Raubbau in den letzten 200 Jahren auf 0,02 Prozent ihrer einstigen Ausbreitungsfläche zurückgedrängt wurden. Im Nationalpark Jasmund findet sich noch auf einer Fläche von fast 500 Hektar unversehrter Buchen-Urwald.  Internationale Berühmtheit erlangten die Kreidefelsen auf Rügen auch durch ein 1818 entstandenes Ölgemälde von Caspar David Friedrich, das den spektakulären Küstenabschnitt im Stil der deutschen Romantik idealisiert darstellt.

Mecklenburg-Vorpommern ist mit rund 1,6 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von 23.211 Quadratkilometern das am dünnsten besiedelte deutsche Bundesland. Es grenzt im Norden an die Ostsee, im Westen an Schleswig-Holstein und Niedersachsen, im Süden an Brandenburg und im Osten an die Woiwodschaft Westpommern der Republik Polen. Zuletzt wurde das Bundesland auf einer 2-Euro-Gedenkmünze von 2007 gewürdigt, auf der das Schweriner Schloss dargestellt ist..


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN März/April 2023.

 
Der Königsstuhl ist die bekannteste Kreidefelsformation der Stubbenkammer im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen. Jetzt kommt er auch zu numismatischen Ehren.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten