Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

10-Euro-Serie "Im Dienst der Gesellschaft" 2024

Polizeimünze mit „Blaulicht“-Polymerring

Im Mai 2024 erscheint die dritte Ausgabe der 10-Euro-Serie „Im  Dienst der Gesellschaft“. Sie würdigt die Arbeit der Polizei und hat einen  Polymerring, der leuchtet wie das Blaulicht eines Einsatzfahrzeugs.

Die 10-Euro-Gedenkmünzenserie „Im Dienst der Gesellschaft“ wird im kommenden Jahr um das Motiv „Polizei“ ergänzt. Die Reihe stellt „die besondere Bedeutung von Berufsgruppen in den Fokus, die für das Funktionieren unserer Gesellschaft und das Leben jedes Einzelnen unverzichtbar sind“, wie das Bundesministerium der Finanzen erklärt. Nach der Erstausgabe „Pflege“ mit minttürkisem Polymerring erscheint dieses Jahr das Motiv „Feuerwehr“ mit rotem Ring. 

2024 steht nun also die Polizei im Mittelpunkt. Wie zuvor ist das charakteristische Merkmal der Münze ein millimeterfeiner Kunststoffring, der zwischen einem äußeren Ring und dem Kern aus zwei verschiedenen Kupfer-Nickel-Legierungen eingebettet ist und im Gegenlicht farbig leuchtet. Nächstes Jahr – passend zum Thema – in Kobaltblau.

Gestaltung:  Lorenz Crössmann

Das Motiv stammt, wie schon 2023, von dem Designer Lorenz Crössmann aus Berlin (Initialen „LC“ am linken Münzrand), dem im nun abgeschlossenen Münzwettbewerb der 1. Preis zugesprochen wurde. 

Der Entwurf zeigt über der Umschrift „POLIZEI“ stehend zwei uniformierte Polizisten – einen Mann und eine Frau. Sie blicken den Betrachter freundlich an und zeigen sich damit offen für den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Flankiert wird das Hauptmotiv von Darstellungen polizeilicher Spezialkräfte: So sind Vertreter der Reiter-, Hunde- und Motorradstaffel sowie ein Bombenräumer in Schutzanzug mit Spezial-Roboter zu sehen. Darüber sind Einsatzorte angedeutet, die den ländlichen und den urbanen Raum symbolisieren. Ganz oben in der Mitte befindet sich ein Polizeistern mit einer neutralen Aussparung in Form eines Wappenschilds, das die Polizeien der Länder und des Bundes ausweist. Das Preisgericht hebt lobend hervor: „Der Entwurf bringt in gelungener Darstellung exemplarisch die Vielfalt polizeilicher Tätigkeiten sowie Führungs- und Einsatzmittel zum Ausdruck und besticht durch herausragende handwerkliche und kompositorische Qualität.“

Gemeiname Serien-Wertseite und -Randschrift

Die gemeinsame Wertseite stammt von Patrick Niesel aus Röthenbach bei Nürnberg. Sie begleitet unverändert alle Ausgaben der Reihe, ebenso wie die Randschrift: „IM DIENST DER GESELLSCHAFT“. Spezifikationen: Polizei (Serie „Im Dienst der Gesellschaft“), 2024, 10 Euro, Kupfer-Nickel/ Polymer (Kobaltblau), 9,8 g,  Ø 28,75 mm, Prägestätten A, D, F, G und J. Die Auflagen  (PP, Stgl.) wurden noch nicht bekannt gegeben.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN März/April 2023.

Die Polizei ist eine herausragende Berufsgruppe, die „Im Dienst der Gesellschaft“ steht.  In der gleich- namigen Serie wird sie 2024 auf einer 10-Euro-Gedenkmünze mit kobaltblauem Polymerring gewürdigt.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten