Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Aktuelle Motive mit King Charles III.

Des Königs neue Münzen

Am 6. Mai 2023 wird Charles III. zum neuen König des Vereinigten Königreichs gekrönt. Erste Münzen mit dem Porträt des Thronfolgers sind nach dem Ableben von Queen Elizabeth II. im letzten Jahr erschienen. Und es gibt neue Ausgaben für 2023.

Den Anfang der neuen Ära mit dem Porträt von King Charles III. machten Ende vergangenen Jahres Münzen mit der Jahreszahl 2022: eine silberne 5-Pfund-Krone und ein 50-Pence-Stück. Beide Münzen erweisen auf der Bildseite ihre Referenz Elizabeth II., die ihr Leben über sieben Jahrzehnte hingebungsvoll der britischen Krone gewidmet hat: Die 5-Pfund-Gedenkmünze zeigt innerhalb der Umschrift „Elizabeth Regina“ und den Lebensdaten der Queen (1926–2022) zwei Porträts in Dreiviertelansicht sowie ihr Monogramm „EIIR“. 

Das Motiv der 50-Pence-Münze war ursprünglich auf Münzen zu sehen, die 1953 zur Krönung der Queen in Westminster Abbey erschienen sind. Es zeigt das königliche Wappen, aufgeteilt in die Wappenschilde der vier Landesteile, dazwischen deren Symbole: eine Rose für England, eine Distel für Schottland, ein Kleeblatt für Nordirland und ein Lauch für Wales. 

Die Blickrichtung wechselt seit Jahrhunderten 

Die Wertseiten präsentierten erstmals das offizielle Münzporträt Seiner Majestät, König Charles III. Der Tradition entsprechend ist das neue „effigy“, das Abbild des Königs, nach links gerichtet – in entgegengesetzter Blickrichtung wie das seiner am 8. September letzten Jahres verstorbenen Mutter Elizabeth II. Der Brauch der alternierenden Blickrichtung in der britischen Münzprägung reicht bis in die Zeit von König Charles II. (17. Jh.) zurück. 

Freigegeben wurde das neue Münzporträt durch King Charles III. persönlich, wobei ihm eine Kleinigkeit wohl entgangen sein dürfte – oder war es gar Absicht? Menschen „mit Adleraugen“, wie es die Boulevardzeitung „The Sun“ ausdrückt, wollen jetzt ein geheimes Bild auf den neuen Geldstücken entdeckt haben: Sitzt da ein kleiner Vogel am Ohr von Charles und flötet dem Monarchen etwas in die Hörmuschel? Die winzige Zeichnung innerhalb des Charles-Porträts sei nicht so einfach auszumachen. Aber einmal entdeckt, müsse man immer wieder hinsehen. „Ich habe keine Ahnung, ob der Künstler der Royal Mint, Martin Jennings, das versteckte Bild beabsichtig hat“, spekuliert ein Münzhändler. Aber sollte es der Fall sein, sei es sehr clever, auf diese Weise auf Charles‘ Begeisterung für die Natur hinzuweisen. Der Monarch gilt seit langem als sehr interessiert an Umweltschutzthemen.

Britannia mit Porträts von Mutter und Sohn

Während der kleine Piepmatz an des Königs Ohr wohl eher eine nette Randnotiz bleiben wird, könnte sich eine Münze des Jahrgangs 2023 aus der British Royal Mint zu einer numismatischen Besonderheit für Liebhaber entwickeln. Die Rede ist von der Gold-Britannia, die seit 1987 zu den ersten europäischen Goldanlagemünzen der Neuzeit zählt. Weltbekannt wurde das Motiv der aufrecht stehenden Britannia mit Helm und wehendem Gewand, die in der rechten Hand einen Dreizack und in der Linken einen Ölzweig sowie den „Union Jack“ hält. Für den Jahrgang 2023 rückt nun die Wertseite in den Fokus. Denn diese wurde noch mit dem Porträt von Queen Elizabeth II. geprägt sowie später mit dem ihres Sohnes Charles. Es dürfte für viele Sammler und Anleger reizvoll sein, beide Gold-Anlagemünzen ihr Eigen zu nennen. Zudem gibt es die Britannia mit Charles-Porträt als Sammlermünze in der höchsten Prägequalität Proof und mit neuem Motiv als Weltneuheit. Es vereint auf einzigartige Weise eine Wasserkreatur mit der traditionellen Pferdefigur – ein Mischwesen, das in der griechischen Mythologie als Hippokampos bezeichnet wird.

Dass es auch umgekehrt geht, beweist ein Sovereign, der zwar 2023 geprägt wurde, allerdings mit der Jahreszahl 2022. Die Royal Mint erklärt dazu: „Dieser Sovereign ist auf das Jahr 2022 datiert, da er zum Gedenken an das Ableben Ihrer verstorbenen Majestät Königin Elizabeth II. geprägt wurde. Die Rückseite der Münze zeigt Jody Clarks kunstvolle und komplexe Darstellung des königlichen Wappens – ein passendes Emblem zu Ehren einer 70-jährigen Regentschaft.“ Zum ersten Mal trage der Sovereign das Münzporträt von King Charles III. 

Allerdings  wurde 2022 auch zu Ehren des Platin-Jubiläums der Regentschaft Queen Elizabeth II. ein Sovereign gleicher Spezifikation (917/1000, 22 mm, 7,98 g) geprägt – ausnahmsweise mit einer Änderung des Rückseitendesigns durch den Heraldiker Timothy Noad. Die  Wertseite zeigt noch das Queen-Porträt. Womit es auch ein 2022er-Münzen-Duo (in Stempelglanz) mit dem Abbild beider Regenten gibt. Auch wenn deren Bildseiten – anders als bei der Britannia – nicht exakt identisch sind. 

Neue Gedenkmünzen des  Jahres 2023  

Im ersten Quartal dieses Jahres sind noch einige weitere Gedenkmünzen  mit dem Münzbild des neuen Königs Charles III. erschienen, darunter zwei 2-Pfund-Münzen zu Ehren des britischen Arztes Edward Jenner, Erfinder der Pockenschutzimpfung, sowie mit dem Motiv des legendären „Flying Scotsman“, der Eisenbahn, die seit 1862 die Städte Edinburgh und London verbindet. Auch wurde eine 50-Pence-Münze mit dem Motiv von Harry Potters Schulleiter und Vertrautem Albus Dumbledore zum 25-jährigen Jubiläum der Welterfolge aus der Feder der englischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling herausgegeben.  Welche Münzen zur Krönung von Charles III. im Mai und sechs Monate später zu seinem 75. Geburtstag erscheinen werden, darüber hält sich die Königliche Münze in London noch bedeckt. Wir werden unsere Leser jedoch auch darüber auf dem Laufenden halten.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Mai/Juni 2023.

Die Britannia 2023 gibt es als Gold-Anlagemünze mit den Porträts beider Monarchen.

Bei der Gestaltung der Britannia-Sammlermünze 2023 ließ sich der Künstler vom Motiv der Britannia auf Silbermünzen inspirieren, auch wenn der Streitwagen nun auf hoher See von mythologischen Mischwesen gezogen wird.  

Im Jahr 2023 erschienene Gedenkmünzen mit dem Charles-III-Porträt ehren den Arzt Edward Jenner, die „Flying Scotsman“-Eisenbahn sowie Albus Dumbledore aus dem Harry-Potter-Universum.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten