Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

2-Euro-Gedenkmünzen 2023

Weitere Neuheiten zum Top-Sammelgebiet

Nach den ersten Ausgaben des Jahrgangs 2023, die wir in unserem Januar-Heft vorstellten, folgen weitere 2-Euro-Neuheiten aus sechs Ländern.

Griechenland präsentiert gleich zwei neue 2-Euro-Gedenkmünzen, die voraussichtlich im Juli erscheinen werden. Die erste ist einem Mathematiker gewidmet, der vor 150 Jahren in Deutschland geboren wurde: Constantin Carathéodory. Er war Sohn eines griechischstämmigen Diplomaten, der zur Zeit der Geburt bei der Botschaft des Osmanischen Reichs in Berlin in Diensten stand. An der Universität Göttingen erwarb Carathéodory 1904 den Doktorgrad in Mathematik und arbeitete dort als Privatdozent. Nach weiteren Stationen in Bonn, Hannover und Breslau folgte er als Professor dem Ruf nach Berlin. Zusammen mit Albert Einstein wurde er 1919 in die Preußische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Die Laudatio hielt kein Geringerer als Max Planck. Seine Forschungen zur Variationsrechnung, Funktionentheorie, geometrischen Optik, Thermodynamik sowie zur theoretischen Physik beeinflussten viele namhafte Mathematiker. Carathéodory verstarb am 2. Februar 1950 in München, wo er auf dem Waldfriedhof begraben ist. Die Münze zeigt sein Porträt und mathematische Formeln.

Griechenland: Mathematiker und Operndiva

Die zweite griechische 2-Euro-Gedenkmünze des Jahres gilt dem 100. Geburtstag von Maria Callas. Sie wurde am 2. Dezember 1923 als Tochter griechischer Einwanderer in New York City geboren und verstarb 1977 in Paris. Maria Callas, die auch die italienische Staatsbürgerschaft besaß, war eine der größten Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts. Sie hat ein bedeutendes musikalisches Erbe hinterlassen: Von 1952 an bis zu ihrem Abschied von den Opernbühnen mit der Tosca-Aufführung am 5. Juli 1965 im Royal Opera House Covent Garden in London hat sie viele ihrer großen Partien auf Schallplatten aufgenommen. In die Schlagzeilen der Boulevardpresse brachte sie 1959 eine Liebesaffäre mit dem griechischen Milliardär Aristoteles Onassis.

Italien: 100 Jahre Luftwaffe

Im März erschien in Italien eine 2-Euro-Gedenkmünze mit der Darstellung des Jubiläums-Logos „Per omnia Coela“ (in allen Himmeln) zum 100-jährigen Bestehen der italienischen Luftwaffe. Die Inschrift lautet: „AERONAUTICA MILITARE 1923–2023“. Die Zahl 100 wird schräg nach rechts oben von einem Kondensstreifen durchzogen, den ein moderner Kampfjet bildet, gefolgt von einem historischen Militärflugzeug. Nach der Fusion der Fliegertruppen von Heer und Marine wurde die eigenständige Teilstreitkraft am 28. März 1923 als „Königliche Luftwaffe“ gegründet.

Litauen: Zusammen mit der Ukraine

Nach Estland („Münze des Jahres 2022“) und Lettland hat jetzt auch die dritte der an Russland bzw. Weißrussland grenzenden Baltenrepubliken eine 2-Euro-Gedenkmünze auf den Krieg in der Ukraine herausgegeben. Die litauische Ausgabe zeigt eine stilisierte Sonnenblume in Art einer aufgehenden Sonne mit Blütenblättern, die Silhouetten von Menschen nachempfunden sind. Sie halten sich an den Händen und umarmen sich und verkörpern damit Einheit, Unterstützung und die Kraft des Zusammenhalts. Die Umschrift lautet „KARTU SU UKRAINA“ (zusammen mit der Ukraine).

Portugal: Weltjugendtag Lissabon 2023 

Dem Weltjugendtag 2023 vom 1. bis 6. August in seiner Hauptstadt Lissabon widmet Portugal eine 2-Euro-Gedenkmünze. Die Weltjugendtage gehen zurück auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II., der 1984 zum „Internationalen Jubiläum der Jugend“ nach Rom eingeladen hat. Seitdem finden die Treffen für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 35 alle zwei bis drei Jahre statt, letztmals in Panama 2019. Die Münze zeigt zentral ein Kreuz, das von piktogrammähnlich stilisierten Personen mit unterschiedlichen Oberflächentexturen umgeben ist. Zwei Arme umschlingen die Menge und symbolisieren so den Zusammenhalt und das Schützende der Gemeinschaft junger Christen. Die halbrunde Umschrift nennt den Ausgabeanlass auf Portugiesisch:  „JORNADA MUNDIAL DA JUVENTUDE LISBOA 2023“. 

Slowakei: Postkutschen-Motiv

Der 200. Jahrestag des Beginns der fahrplanmäßigen Pferdeschnellpost zwischen Wien und Bratislava ist der Slowakei im Oktober eine 2-Euro-Gedenkmünze wert. Sie zeigt – mit dynamischen horizontalen Fahrtwind-Linien – den vorderen Teil einer zweispännigen Pferdekutsche mit einem Posthorn im Zentrum. Dazu die Jahreszahlen 1823–2023 und die Endpunkte der knapp 60 Kilometer langen Strecke: „VIEDE?–BRATISLAVA“. Das Besondere an den Eilpost-Fahrten in viersitzigen Kutschen war das geringere Gewicht: Die Reisenden durften nur Handgepäck bis maximal zehn Kilo mitführen und es wurden, entgegen der Praxis bei den normalen Fahrten, keine Postpakete geladen. So verkürzte sich die Fahrzeit auf sechs Stunden.

Slowenien: 150. Geburtstag von Josip Plemelj

Wie schon Griechenland (siehe links) ehrt auch Slowenien 2023 einen Mathematiker auf 2 Euro, der vor 150 Jahren geboren wurde und einen engen Bezug zu Deutschland hatte. Um die Jahrhundertwende wirkte er an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin und der Georg-August-Universität Göttingen. 1919 wurde Plemelj der erste Rektor der wiedereröffneten Universität Ljubljana, wo er als Mathematikprofessor bis zu seiner Emeritierung 1957 im Alter von 83 Jahren tätig war. Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit waren Differenzial- und Integralgleichungen. Josip Plemelj interessierte sich aber auch für Astronomie, insbesondere die Himmelsmechanik. Seinen größten Erfolg erzielte er mit der Lösung des Riemann’schen Problems. Die Münze zeigt Teile der Gleichung, die er als Erster weltweit gelöst hat. Zahlen und Symbole drehen sich in Kreisen, die die Planeten, die Bewegung im Raum und das Zusammenfügen einzelner unlösbarer Elemente zu einem Ganzen veranschaulichen, wie die slowenische Zentralbank erläutert. 


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Mai/Juni 2023.

Neue 2-Euro-Gedenkmünzen Griechenlands würdigen Persönlichkeiten des Landes: Constantin Carathéodory und Maria Callas. Italien feiert „100 Jahre Luftwaffe“. 

Litauen beschwört den Zusammenhalt mit der Ukraine, Portugal ehrt den Weltjugendtag 2023, die Slowakei ein Pferdekutschen-Jubiläum und Slowenien den Mathematiker Josip Plemelj.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten