Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Leserwahl

„Loriot“ ist Münze des Jahres 2023

Mit deutlicher Mehrheit haben die Leser des Deutschen Münzen Magazins die 20-Euro-Farbsilbermünze „100. Geburtstag Vicco von Bülow“ zur „Münze des Jahres 2023“ gewählt.

So viel mediale Schützenhilfe hat eine deutsche Gedenkmünze bei der Wahl zur „Münze des Jahres“ selten: Der Zeitraum der Stimmabgabe fiel genau mit dem 100. Geburtstag Vicco von Bülows am 12. November zusammen. Die Zeitungen und das Internet waren voll von Lobeshymnen auf Deutschlands berühmten Humoristen, in der ARD gab es Sondersendungen. Gut möglich, dass sich der eine oder andere Teilnehmer der Leserwahl auch dadurch positiv auf das Thema einstimmen ließ. Jedenfalls überholte die teilkolorierte Silbermünze mit dem sympathischen knollennasigen Rosenkavalier alle anderen Kandidaten und verwies mit 22,6 Prozent aller abgegebenen Stimmen selbst die sonst oft so favorisierte 100-Euro-Goldmünze auf Platz 2.

Gestaltet wurde das Siegermotiv von der Staatlichen Münze Berlin in enger Zusammenarbeit mit dem Studio Loriot, das die Rechte an den Werken Vicco von Bülows hat. Man könnte auch sagen: Loriot selbst hat das Motiv seiner Geburtstagsmünze geschaffen. Die Adlerseite stammt von Professor Ulrich Böhme aus Stuttgart.

Mit 17,7 Prozent belegte die Halbunzen-Goldmünze „Faust (Goethe)“ den zweiten Rang. Die Erstausgabe der neuen Serie „Meisterwerke der deutschen Literatur“ hat der Medailleur und Graveur Michal Otto aus Rodenbach entworfen.

Bereits auf Platz drei folgt dann die erste der vier 5-Euro-Farbdruckmünzen aus der Reihe „Wunderwelt Insekten“, die einen Schmetterling zeigt. Die weiteren Platzierungen entnehmen Sie bitte der Tabelle.

Erstmals wurde die Wahl zur „Münze des Jahres“ nicht mehr in der Kategorie „International“ austragen, da die bisherige Vorauslese von zwölf Neuheiten aus hunderten in aller Welt erschienenen Gedenkmünzen eines Jahres immer wieder als eher zufällig und willkürlich kritisiert worden war. Wir konzentrieren uns deshalb ab sofort nur noch auf Ausgaben aus Deutschland – was ja auch bestens zum Titel und unserer Zeitschrift passt.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Januar/Februar 2024.

Aktuelle Print-Ausgabe

Januar–März 2024

Inhaltsangabe, Editorial und einige ausgewählte Artikel stehen online zur Verfügung.

Zur aktuellen Ausgabe

 


Jahrgang 2024

Alle Deutschland-Neuheiten des Jahres auf einen Blick.


Sammelordner Deutsches Münzenmagazin
Den Original-Sammelordner für das Deutsche Münzen Magazin können Sie hier bestellen.


Die Münzen des
Deutschen Kaiserreichs

Münzen des deutschen Kaiserreichs

 

Artikelserie zum Download


 

IHK-Sachverständige im Bereich Numismatik (PDF-Download "Prüferliste").

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten