Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

2-Euro-Gedenkmünze zum großen Staatsjubiläum 2025

35 Jahre Deutsche Einheit

Mit einer typografisch interessant gestalteten 2-Euro-Gedenkmünze feiert Deutschland 2025 numismatisch den 35. Jahrestag seiner Wiedervereinigung.

In der Nacht zum 3. Oktober 1990 schlug die Stunde Null des wiedervereinigten Deutschlands. Vor dem Berliner Reichstag haben sich die Spitzen des Staates und mehr als eine halbe Million Menschen versammelt, die dieses wahrhaft historische Ereignis feiern und hautnah miterleben wollen. Punkt Mitternacht wird unter dem Jubel der Menge und begleitet von Glockengeläut und Feuerwerkskörpern erstmals die 60 Quadratmeter große „Fahne der Einheit“ gehisst. Anschließend stimmt ein Bläserchor die Nationalhymne an und lautstark singen alle mit: „Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland“. Die Sektkorken knallen und wildfremde Menschen liegen sich weinend vor Freude in den Armen.

2025 begehen wir das Jubiläum "35 Jahre Deutsche Einheit" und eine 2-Euro-Gedenkmünze wird kurz vor dem Jahrestag am 25. September seinen Ersttag feiern.  Sie wurde gestaltet von Thomas Serres aus Hattingen, der im Künstlerwettbewerb den 1. Preis gewann. Das Motiv zeigt eine typografische Komposition: An einer leicht nach links verschobenen Längsachse befindet sich auf der linken Seite rechtsbündig unter einander der Schriftzug „Wir sind ein Volk“. Auf der rechten Seite linksbündig, steht untereinander 35 Jahre Deutsche Einheit. Beide Blöcke sind entlang der Mittelachse leicht verschoben und werden jeweils oben und unten durch eine horizontale Linie gehalten. Die Verbindung wird durch ein leicht vergrößertes D in der Mitte geschaffen. Das Preisgericht lobt: „Der Entwurf besticht durch die klare Botschaft: gleichwertig zum titelgebenden Ereignis ‚35 Jahre Deutsche Einheit‘ hebt die zweite Botschaft ‚Wir sind ein Volk‘ die herausragende Bedeutung der ostdeutschen Bevölkerung im Prozess der Wiedervereinigung hervor. Die kompositorische Verschiebung der beiden Schriftblöcke unterstreicht die Tatsache, dass es Deutsche in Ost und West gegeben hat, die seit 35 Jahren durch das D vereint werden. Trotz der scheinbar einfachen Komposition der Münze, weckt diese verschiedenste Assoziationen, wie z.B. die durch die getrennten Linien angedeutete, geöffnete Mauer.“

Wie bei deutschen 2-Euro-Gedenkmünzen üblich, gibt es offiziell keinen 2. und 3. Preis im Designwettbewerb, dafür einen „Nachrücker“. Dieser Entwurf stammt von der Künstlerin Anna Steinmann aus Berlin und überzeugte die Wettbewerbsjury durch seine „vielschichtige Bildlösung, die grafische, typographische und haptische Elemente vereint. Die Darstellung fokussiert die Umrisse des vereinten Deutschlands, symbolisiert durch serielle Vertiefungen die Menschen und das Zusammenwachsen in einem Wechselspiel von Höhen und Tiefen, die eine optische Spannung hervorrufen. Die Jahreszahl „35“ nimmt das Spiel mit den Ebenen auf. Insgesamt eine erfrischende und zeitgemäße Gesamtkomposition.“

Die 2-Euro-Gedenkmünze "35 Jahre Deutsche Einheit" wurde von Thomas Serres gestaltet und erscheint am 25. September 2025.

Als "Nachrücker" wählte das Preisgericht einen Entwurf von Anna Steinmann aus Berlin.

 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten